Blaue Kleinbusse stehen in einer Reihe an einer Straße.

Öffentliche Beförderungsmittel in Nepal elektrifizieren

Nachhaltige Elektromobilität für Nepal

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  • Auftraggeber

    Mitigation Action Facility

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2028

  • Sonstige Beteiligte

    Forst- und Umweltministerium (MoFE), Finanzministerium (MoF), Ministerium für Arbeit, Beschäftigung und Verkehr, Provinz Bagmati, Nepalesische Elektrizitätsbehörde (NEA), Nepalesische Geschäftsbanken, United States International Development Finance Corporation (DFC), USAID, Global Green Growth Institute (GGGI)

  • Produkte und Fachexpertise

    Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr

Kleinbusses mit deutlichen Gebrauchsspuren an einer Bushaltstelle.

Ausgangssituation

Der öffentliche Personenverkehr in Nepal wird durch eine Vielzahl von privaten Kleinunternehmen bewerkstelligt. Ihre Leistungen erbringen sie mit dieselbetriebenen Bussen, die zur schlechten Luftqualität und zu hohen Treibhausgasemissionen beitragen.

Da Nepal sauberen Strom aus Wasserkraft erzeugt, ist E-Mobilität eine vielversprechende Lösung, um die Treibhausgasemissionen zu verringern. Außerdem ist es insgesamt günstiger, Kleinbusse mit Elektroantrieb zu unterhalten. Allerdings erschweren hohe Beschaffungskosten, Ungewissheit über die Lademöglichkeiten und das Fehlen attraktiver Geschäfts- und Finanzierungsmodelle den Betreiberunternehmen die Anschaffung von elektrischen Kleinbussen.

Ziel

In Nepal haben die Betreiberunternehmen 3.500 elektrische Kleinbusse eingeführt und der öffentliche Personenverkehr ist dank digitaler Ticketsysteme und Online-Routenplanung leichter zugänglich. Durch eine bessere Ladeinfrastruktur wird der allgemeine Umstieg auf E-Mobilität im Land gefördert.

Vorgehensweise

Das Vorhaben fördert die E-Mobilität im öffentlichen Personenverkehr mit folgenden Maßnahmen in den Bereichen Finanzierung, Fahrgastkomfort und Ladeinfrastruktur:

  • Einführung einer „Abwrackprämie“ für alte Diesel-Kleinbusse und hybrider Darlehens- und Leasingmodelle zur Verbesserung der Finanzierungsbedingungen
  • Entwicklung und Einführung eines digitalen Ticketsystems und einer App für die Routenplanung und -visualisierung
  • Unterstützung des Ausbaus und der Digitalisierung der öffentlichen Ladeinfrastruktur

Das Vorhaben fördert ausschließlich elektrische Kleinbusse, die festgelegte Mindeststandards erfüllen, und stellt damit eine gute Funktionsweise der Fahrzeuge sicher.

Das Vorhaben wird durch die Mitigation Action Facility finanziert und gemeinsam durch das Global Green Growth Institute (GGGI) und die GIZ umgesetzt.

Ein elektrisch betriebener Kleinbus fährt eine Straße entlang.

Stand: Januar 2025

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