In über 120 Ländern und in tausenden unterschiedlichen Projekten setzen wir weltweit Wissen und Erfahrungen ein – und lernen dabei selbst immer dazu. Gerade in unsicheren Zeiten ist es entscheidend, dass bewährte Lösungen nicht verloren gehen und neue Ideen schnell dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Davon profitieren am Ende alle: die GIZ, unsere Partner, unsere Auftraggeber und nicht zuletzt die Öffentlichkeit.
Damit Wissen dort ankommt, wo es gebraucht wird, setzen wir auf:
- vertrauensvolle Beziehungen innerhalb der GIZ und mit unseren Partnern
- förderliche Strukturen für nachhaltige Wissensflüsse und
- den intelligenten Einsatz von Tools und Methoden.
Wir arbeiten vernetzt und gemeinschaftlich. Die Fachverbunde beispielsweise bieten eine Plattform für den organisierten regional-fachlichen Austausch und die inhaltliche Zusammenarbeit zwischen GIZ-Fachpersonal in den Einsatzländern und den deutschen Standorten. Sie sind ein Format der Qualitätssicherung und des Wissensmanagements.
Ergänzend fördern Communities of Practice den fachlichen Austausch, schaffen Räume für gemeinsames Lernen und stärken eine offene Lern- und Feedbackkultur.
Wissensmanagement ist mehr als nur Dokumentenablage. Für uns hat sich der Dreiklang aus „Connect“ (Wissensaustausch), „Collect“ (Wissen ist leicht auffindbar) und Co-create (Wissensweiterentwicklung & Lernen) bewährt.