Governance für mehr Nachhaltigkeit

Ob in Aufträgen oder intern: Nachhaltigkeit prägt alle Entscheidungen der GIZ. Damit das gelingt, orientieren wir uns an internationalen Standards, einer starken Governance und der kontinuierlichen Einbindung unserer Stakeholder.

Nachhaltigkeit ist unser Leitprinzip – in unseren Leistungen ebenso wie in unseren internen Prozessen. Sie ist Teil unserer Unternehmensstrategie, prägt unsere Regeln, unsere Entscheidungen und unsere Zusammenarbeit. Auch unsere Governance-Strukturen richten wir konsequent daran aus.

GIZ – Sustainability Office
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Unsere Leitlinien und Standards: Das Fundament des Nachhaltigkeitsmanagements

Die GIZ verpflichtet sich zu einer nachhaltigen Unternehmensführung – freiwillig und verbindlich.

Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie beschreibt, wie wir Nachhaltigkeit verstehen – und wie wir mit Zielkonflikten zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen umgehen. Sie ist die Grundlage für unsere Strategien, Policies und Prozesse und legt auch die Strukturen und Zuständigkeiten für Nachhaltigkeit im Unternehmen fest. 

Nachhaltigkeit messbar verbessern

Mit einem unternehmensweiten Managementsystem, dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) und dem Corporate Sustainability Handprint (CSH) messen und verbessern wir fortlaufend unsere Nachhaltigkeitsleistung. 

Im Nachhaltigkeitsprogramm der GIZ formulieren wir konkrete Maßnahmen, setzen sie um und berichten jährlich über Fortschritte – transparent und integriert in unsere Unternehmensberichterstattung.

Verantwortung und Zuständigkeiten 

Der GIZ-Gesamtvorstand trägt die Verantwortung für unternehmerische Nachhaltigkeit. Dabei wird er unterstützt durch:

  • den/die Nachhaltigkeitsbeauftragte*n
  • das Sustainability Office und
  • ein Netzwerk von umsetzenden Geschäftsbereichen.

Auch externe Impulse von Auftraggebern, unserer Gesellschafterin oder Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene prägen unser Handeln. Unsere internen Gremien sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit in allen Entscheidungsprozessen mitgedacht wird.

Mitarbeitende und Stakeholder einbinden

Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen. Die Arbeitnehmendenvertretung wirkt an Nachhaltigkeitsthemen mit. Auch freiwillige Initiativen der Mitarbeitenden tragen dazu bei, Ideen umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam – deshalb tauschen wir uns aktiv mit Stakeholdern und Partnern aus, um voneinander zu lernen.

Darüber hinaus stehen wir im Austausch mit politischen und zivilgesellschaftlichen Stakeholdern und Netzwerken, um Erfahrungen zu teilen und Impulse zu bekommen.

Nachhaltigkeit in Aufträgen sichern 

Damit Nachhaltigkeit nicht nur im Leitbild steht, sondern in jedem Auftrag gelebt wird, arbeiten wir mit dem Safeguards und Gender Managementsystem (S+G). Es sorgt dafür, dass ökologische und soziale Standards von Anfang an berücksichtigt werden – verbindlich, überprüfbar und transparent.

Downloads

  • GIZ Nachhaltigkeitsrichtlinie
    pdf
    220,75 KB
  • GIZ’s sustainability guidelines
    pdf
    206,71 KB
  • Política de sostenibilidad de la GIZ
    pdf
    211,77 KB
  • Directive de la GIZ sur la durabilité
    pdf
    215,25 KB
  • Nachhaltigkeitsprogramm
    pdf
    795,19 KB
Unternehmen

Integrierter Unternehmensbericht 2024

Der integrierte Unternehmensbericht der GIZ informiert über unsere strategische Ausrichtung, unsere geschäftliche Entwicklung, unsere soziale Verantwortung, unser ökologisches Handeln sowie über die Wirkungen unserer Arbeit.
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Qualitätsmanagement mit System

Wir arbeiten ständig daran, unsere Arbeit noch besser zu machen. Dafür nutzen wir ein Qualitätsmanagementsystem im Sinne der PDCA-Methode. Dies ist ein fortlaufender Prozess von Zielplanung, Umsetzung und Analyse. Es hilft uns, Ergebnisse systematisch zu überprüfen, effizienter zu arbeiten und Verantwortung gegenüber unseren Auftraggebern , unseren Partnern und der deutschen Öffentlichkeit zu übernehmen.

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