Luftaufnahme junger Menschen, die Frisbee spielen. © GIZ/Petrevski

Die Medienkompetenz von Schüler*innen fördern

Schüler*innen-Akademie: Medienkompetenz und gesellschaftliche Teilhabe stärken

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Auswärtiges Amt (AA)

  • Land

    Ägypten, Nordmazedonien (unter Einbezug von Rumänien, Bulgarien, Moldau), Südafrika

  • Gesamtlaufzeit

    2024

  • Produkte und Fachexpertise

    Soziale Entwicklung

Schülerinnen bei der Medienproduktion.© GIZ

Ausgangssituation

Desinformation verbreitet sich rasant im digitalen Raum und stellt weltweit eine Bedrohung für Gesellschaften und Einzelpersonen dar. Kinder und Jugendliche fehlt häufig die Kompetenz und das Erfahrungswissen, um Informationen einordnen und verifizieren zu können. Daher sind sie besonders anfällig für Fehl- und Desinformation sowie deren ungefilterte Weiterverbreitung.

Desinformation und geschlechtsspezifische Online-Gewalt (OGBV) sind häufig miteinander verknüpft und verstärken sich gegenseitig, vor allem wenn es um die Unterdrückung und Diskriminierung von Mädchen und Frauen im digitalen Raum geht. Daher ist es wichtig, die Medienkompetenz von jungen Menschen frühzeitig auszubauen.

Schülerinnen bei Diskussionen in der Medienakademie.© GIZ

Ziel

Die Medienkompetenz von Schüler*innen deutscher Auslandsschulen und Schulen mit deutschem Sprachdiplom im Ausland ist verbessert.

Vorgehensweise

Ein grundlegender Hebel gegen Desinformation ist Medienkompetenz. Diese umfasst die Fähigkeit, mit allen Arten von Medien und Informationen sicher und verantwortungsbewusst umzugehen.

Um diese frühzeitig zu fördern, bieten sich vor allem Schulen als Lernorte an. Medienakademien, die die Medienkompetenz von Schüler*innen gezielt fördern, bilden eine gute Möglichkeit die Resilienz von Schüler*innen gegenüber Desinformation zu verbessern und auf ihre Expertise als Digital Natives aufzubauen.

Schüler*innen während einer Sport für Entwicklungs-Lerneinheit.© GIZ/Rashkov

In den interaktiven Medienakademien lernen die Schüler*innen einen reflektierten Umgang mit Informationen, aber auch mit geschlechtsspezifischer Online-Gewalt. Im Vordergrund stehen dabei die Persönlichkeitsentwicklung und die Selbstwirksamkeit der jungen Menschen. Der Ansatz „Sport für Entwicklung“ vermittelt interaktiv über sportliche Aktivitäten zusätzliche Erfahrungen und Kompetenzen.

Schüler*innen tragen das Gelernte schließlich über den Schulkontext hinaus und schaffen in ihrer Rolle als Multiplikator*innen Aufmerksamkeit für das Thema Medienkompetenz. Für Lehrkräfte entwickelt das Vorhaben Angebote, um Medienkompetenz auch in ihren Unterrichtsfächern zu fördern.

Die Medienakademien werden in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandschulwesen umgesetzt.

Stand: August 2024

Weitere Informationen

Projekt

 Zu einer Meldung erhobene Hände vor einer Tafel

Mit Sport für Entwicklung zusammen mehr bewirken

Projekt

 Eine Person schreibt mit Kreide Zahlen an eine Tafel

Bildungsziele weltweit erreichen

Länderseite

 Landkarte

Ägypten

Länderseite

  Landkarte

Nordmazedonien

Länderseite

  Landkarte

Moldau

Länderseite

  Landkarte

Südafrika