Psychosoziale Unterstützung im Nahen Osten ausbauen
MHPSS im Nahen Osten (Libanon, Jordanien, Irak, Türkei)
Ausgangssituation
Der bewaffnete Konflikt in Syrien und damit die Flüchtlingskrise in der Region halten nach zehn Jahren weiter an. Flüchtlinge und Binnenvertriebene sowie die schutzbedürftigen Teile der aufnehmenden Bevölkerung sind dadurch von hohen psychosozialen Belastungen betroffen. Trotz zahlreicher humanitärer und entwicklungsorientierter Maßnahmen fehlen die lokalen und regionalen Möglichkeiten, um psychosozial belastete Gruppen zu versorgen.
Ziel
Das fachlich-methodische Wissen von Akteur*innen, die zu psychischer Gesundheit und psychosozialer Unterstützung (Mental Health and Psychosocial Support, MHPSS) arbeiten, ist verbessert, um kontext-, trauma- und gendersensible Ansätze für psychosozial belastete Menschen im Nahen Osten anzuwenden.
Vorgehensweise
In den Kooperationsländern Libanon, Jordanien, Irak und Türkei (sowie indirekt Syrien) unterstützt das Regionalvorhaben (RV) das fachlich-methodische Wissen von MHPSS-Akteuren und Verantwortlichen in der Entwicklungszusammenarbeit (EZ). Das RV fokussiert sich darauf, dass MHPSS-Ansätze und Methoden besser auf die Praxis und individuelle Kontexte ausgerichtet werden.
Mit lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen, staatlichen Akteuren sowie regionalen und globalen Netzwerken pilotiert und dokumentiert das RV lokales MHPSS-Erfahrungswissen und macht dieses für Fachkräfte und Organisationen verfügbar. Themenfelder sind zum Beispiel ein regionaler feministischer MHPSS-Ansatz, Kunst zur Suizidprävention und MHPSS-Maßnahmen in den lokalen Kontext zu setzen.
Dialoge und Netzwerke ermöglichen zudem lokalen, regionalen und internationalen MHPSS-Akteur*innen den gemeinsamen Austausch zu Lernerfahrungen und guter Praxis.
Durch Beratung und partizipative Entwicklung von Leitfäden fördert das RV darüber hinaus die MHPSS-Sensibilität von EZ-Akteur*innen. Weiterhin setzt es das generierte Wissen dazu ein, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu beraten, damit es das Thema MHPSS in Agenden und Foren positionieren kann.
Stand: April 2023