Panorama einer grünen Berglandschaft. © GIZ/Binh Dang

Ökologisch verantwortliche Investitionen in Südostasien fördern

Finanzierung einer Green Recovery in ASEAN

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land

    ASEAN

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2026

  • Produkte und Fachexpertise

    Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen

Ausgangssituation

Die Region des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) steht wirtschaftlich an einem Scheideweg. Die Region verzeichnet ein bemerkenswertes Wachstum, und zugleich wächst die Besorgnis über die Eskalation der CO2-Emissionen, die in den vergangenen drei Jahrzehnten von 0,5 auf 1,7 Milliarden Tonnen jährlich angestiegen sind. Dieser Trend verdeutlicht, wie dringend notwendig ein umweltfreundlicherer Wachstumskurs ist. In Anbetracht dieser Herausforderung werden jährliche Investitionen in Höhe von schätzungsweise 190 Milliarden US-Dollar für die Finanzierung eines Übergangs zu sauberer Energie benötigt, der sich an den Klimazielen der ASEAN-Mitgliedstaaten für 2030 orientiert.

Mehrere ASEAN-Mitgliedstaaten haben bereits Schritte zur Förderung umweltfreundlicherer Finanzmärkte eingeleitet. Im ASEAN-Entwicklungsprogramm, besonders im Plan 2025 für die ASEAN-Wirtschaftsgemeinschaft, wird die Bedeutung eines umweltfreundlichen Wirtschaftswachstums unterstrichen. Aufgrund eines investitionsunfreundlichen Umfelds und widersprüchlicher Politikprioritäten stellt das Umsteuern auf einen CO2-armen Wachstumspfad aber nach wie vor eine Herausforderung dar.

Ziel

Eine umweltfreundliche Finanzierung ist stärker im Finanzmarkt der ASEAN-Region verankert.

Vorgehensweise

Das Vorhaben wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und in Zusammenarbeit mit dem ASEAN-Sekretariat durchgeführt. Es geht darum, eine umweltfreundliche Finanzierung in der ASEAN-Region mit Schwerpunkt auf zwei wichtigen Bereichen zu fördern:

  1. Entwicklung grüner Taxonomien: Das Vorhaben soll einen Rahmen für die Klassifizierung grüner Finanzprodukte und -aktivitäten schaffen und so ein gemeinsames Verständnis und einen gemeinsamen Standard in der ASEAN-Region gewährleisten.
  2. Ausweitung von Finanzinstrumenten: Mit dem Vorhaben wird Sachverstand aufgebaut und die Palette der auf dem Markt verfügbaren umweltfreundlichen Finanzinstrumente diversifiziert, damit Finanzinstitute grüne Investitionen besser unterstützen können.

Im Hinblick auf diese Ziele fördert das Vorhaben die regionale Koordinierung, verbessert Regulierungsrahmen und schafft Anreizstrukturen, die private Kapitalströme in umweltfreundliche Investitionen lenken.

Stand: Juli 2024

Weitere Informationen