Sozialgerechte Arbeitsmarktpolitik und Berufsbildung für einen digitalen und nachhaltigen Wirtschaftswandel in Südostasien
Zukunftsgerichtete Arbeitsmarktpolitik für nachhaltige Beschäftigung in ASEAN und Berufsbildung für Twin Transition (RECOTwin)
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Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
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Land
Verband südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN): Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam
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Politische Träger
Mehrere
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Gesamtlaufzeit
2024 bis 2028
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Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Der globale Wandel zu einem grünen und digitalen Wirtschaftssystem („Twin Transition“) fordert die Länder des Verbands südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) heraus: Sie müssen eine zukunftsorientierte Arbeitsmarktpolitik sowie Aus- und Weiterbildung gestalten. Denn speziell der sozialgerechte Umstieg auf erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft wird viele grüne Arbeitsplätze betreffen.
Mit einer inklusiven Arbeitsmarkt- und Berufsbildungspolitik, im Sinne der feministischen Entwicklungszusammenarbeit, kann der Bedarf an qualifizierten Fachkräften gedeckt werden. Dafür benötigen staatliche Verantwortliche politische Gestaltungskompetenzen, um Arbeitskräfte mit Fähigkeiten für die Twin Transition auszustatten.
Ziel
Nationale und regionale Entscheidungsträger*innen, die für die Arbeitsmarkt- und Berufsbildungspolitik in den ASEAN-Staaten zuständig sind, haben das Wissen und die Fähigkeiten, den grünen und digitalen Wandel sozialgerecht und zukunftsorientiert zu gestalten.
Vorgehensweise
Das Vorhaben unterstützt regionale Gremien und nationale Verantwortliche dabei, ihre Arbeitsmarkt- und Berufsbildungspolitik an die Twin Transition anzupassen.
Dabei setzt es mit ASEAN-Mitgliedsstaaten regionale Arbeitspläne um, die zum Beispiel grüne Jobs, digitale Kompetenzen, Arbeitsmarktinformationen und -projektionen oder Gendergerechtigkeit betreffen.
Das Vorhaben trägt zudem durch Trainings, Austauschformate und Fachstudien für nationale Entscheidungsträger*innen dazu bei, evidenzbasierte, geschlechtergerechte Arbeitsmarktpolitik und Informationssysteme zum Arbeitsmarkt umzusetzen.
Mit öffentlichen und privaten Partnern aus ASEAN-Mitgliedsstaaten entwickelt das Vorhaben regionale Instrumente, Standards und Lerninhalte, um die Berufsbildung an einen gerechten, grünen und digitalen Wandel anzupassen. Gleichzeitig pilotiert es innovative Ansätze – wie gender-transformative Instrumente – für die Arbeitsmarktpolitik und Berufsbildung.
Stand: April 2024