Grünes Wachstum von Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen fördern
InnoDev – Grüne und breitenwirksame Förderung von Kleinst-, Kleinen und Mittelständischen Unternehmen
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2016 bis 2023
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Die algerische Wirtschaft ist vom Erdöl- und Erdgasbereich dominiert, oft wettbewerbsschwach und sehr von fossilen Rohstoffen abhängig. Daher hat die algerische Regierung bereits wirtschaftspolitische Reformen angestoßen, um ein breites Wachstum zu ermöglichen und lokale Kleinst-, kleine und mittelständische Unternehmen (KKMU) wettbewerbsfähiger zu machen. Öffentliche und private Förderangebote, damit die KKMU grün und breitenwirksam wachsen, sind jedoch noch unzureichend und sollen aufgebaut werden.
Ziel
Neue Förderangebote für algerische KKMU tragen zu einer breit aufgestellten und wettbewerbsfähigeren Wirtschaft bei.
Vorgehensweise
Das Vorhaben unterstützt öffentliche und private Angebote für KKMU und macht hierbei Folgendes:
- Es berät KKMU, so dass sie Unternehmensressourcen effizienter nutzen und somit zu grünem Wachstum im Land beitragen.
- Zudem etabliert es Angebote, die die Kompetenzen von KKMU ausbauen, damit sie Zugang zu neuen nationalen und internationalen Märkten finden.
- Unternehmensverbände, Fördereinrichtungen und öffentlich-private Netzwerke werden dabei unterstützt, Dienstleistungen anzubieten, die grüne Innovationen von KKMU und den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien fördern.
- Überdies berät das Vorhaben öffentliche und private Akteure, damit sie die Schwierigkeiten von KKMU besser analysieren und Insolvenzen reduzieren können.
- Mit neuen Förderungen für KKMU im agrar- und ernährungswirtschaftlichen Bereich trägt das Vorhaben ferner dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit dieser Betriebe zu verbessern.
Stand: März 2024