Die Finanzierung von landwirtschaftlichen Betrieben in den ländlichen Gebieten Burkina Fasos fördern
Globalvorhaben Förderung der Agrarfinanzierung (GV ProFinA)
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2020 bis 2026
-
Produkte und Fachexpertise
Ländliche Entwicklung
Ausgangssituation
In Burkina Faso arbeiten 80 Prozent der Bevölkerung in der Landwirtschaft. Dennoch macht der Bereich nur ein Drittel der Wirtschaftsleistung des Landes aus. Der Großteil der Landwirtschaft wird von Kleinbäuerinnen und -bauern betrieben, die im wesentlichen für die Eigenversorgung produzieren. Da die ländliche Bevölkerung außerdem kaum Zugang zu Finanzleistungen hat, führt das zu geringen Investitionen und langsamem Wachstum.
Ein geringes Wissen über den Wirtschaftsbereich Landwirtschaft und die allgemeine Annahme, dass er risikobeladen und nicht besonders profitabel sei, sind einige der Gründe, aus denen Finanzunternehmen nicht oder nur selten auf Menschen zugehen, die in der Landwirtschaft arbeiten.
Im bisherigen Finanzsystem gibt es nur sehr wenige Produkte, die auf die Bedarfe und die Alltagsrealität von Akteur*innen in der Landwirtschaft angepasst sind. Banken haben nur wenige Filialen im ländlichen Raum und gehen im Regelfall davon aus, dass eine Ausweitung ihrer Leistungen auf die Landwirtschaft sowohl riskant als auch teuer sei.
Ziel
Der Zugang von Höfen und Agrarunternehmen im ländlichen Raum zu Finanzleistungen, die auf ihre Geschäftsmodelle zugeschnitten sind, verbessert sich.
Vorgehensweise
Das Projekt verbessert den Zugang zu Finanzleistungen, die für die vorhandenen Geschäftsmodelle sowie auf Höfe und Agrarunternehmen im ländlichen Raum zugeschnitten sind. Es ist in drei Feldern aktiv:
- Auswertungsmethoden und Aus- und Weiterbildungsmaterial anpassen, um den Kenntnisstand von Führungskräften auf Höfen und in Agrarunternehmen zu den Themen Wirtschaft und Finanzen zu verbessern. Gleichzeitig arbeitet es an besserem landwirtschaftlichen Fachwissen der Partnerunternehmen aus dem Finanzbereich.
- Das Fachwissen und die Fähigkeiten von Kleinbäuerinnen und -bauern, landwirtschaftlichen Verbänden und Agrarunternehmen verbessern.
- Ausgewählte Finanzeinrichtungen dabei unterstützen, nachfrageorientierte Leistungen für Akteure in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten zur Verfügung zu stellen.
Stand: Oktober 2023