Ein auf einem bewirtschafteten Feld errichteter Deich. © GIZ ProSol / cordons pierreux

Ernährungssicherheit durch den Schutz und die Rehabilitierung von geschädigten Böden fördern

Bodenschutz und Bodenrehabilitierung für Ernährungssicherung (ProSoil)

+ Alle Anzeigen
Karte von Burkina Faso.

Ausgangssituation

Die Landwirtschaft in Burkina Faso beschäftigt rund 86 Prozent der Erwerbsbevölkerung und bietet ein erhebliches Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Armutsbekämpfung in ländlichen Regionen. Eine große Herausforderung ist jedoch die schnell fortschreitende Zerstörung der natürlichen Ressourcen, insbesondere der Böden. Durch das Bevölkerungswachstum und die Auswirkungen des Klimawandels sind die Böden stark unter Druck geraten – mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Agrarproduktion. Die Region Hauts-Bassins, in der Grundnahrungsmittel wie Mais und Niébé angebaut werden, ist für die Gewährleistung der Ernährungssicherheit und die Armutsbekämpfung von großer Bedeutung. Aus diesem Grund sollen dort Maßnahmen zur Verbesserung der Bodengesundheit umgesetzt werden.

Ziel

Die Bodenqualität in der Region Hauts-Bassins in Burkina Faso wird aktiv verbessert, um die langfristige Ernährungssicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Wall auf einem Acker.

Vorgehensweise

Gemeinsam mit Partnern führt der Staat seit mehreren Jahrzehnten Maßnahmen zur Wiederherstellung, zum Schutz und zur Wiedernutzbarmachung von Agrarflächen durch. Eines der Partnerprojekte ist ProSoil. Das Vorhaben ist in vier Handlungsfeldern tätig, die zusammen die Bodenfruchtbarkeit und die Klimaresilienz verbessern sollen. Dazu wird das Vorhaben in den folgenden vier Handlungsfeldern tätig:

  • Handlungsfeld 1: Agrarökologische Maßnahmen in die landwirtschaftlichen Systeme und die Kommunalplanung integrieren. Die Maßnahmen umfassen die drei Komponenten "Wasser- und Bodenschutz", "Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit" und "Agroforstwirtschaft".
  • Handlungsfeld 2: Die Arbeit der kommunalen Landbehörden verbessern.
  • Handlungsfeld 3: Die politischen und institutionellen Grundlagen für den Schutz und die Sanierung von Böden und ländlichen Flächen in Burkina Faso verbessern.
  • Handlungsfeld 4: Den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den verschiedenen Akteuren fördern.

Stand: August 2023

Weitere Informationen