2020.2092.3

Klimaorientierte Finanz- und Wirtschaftspolitik gestalten

Wirtschafts- und Investitionspolitik II
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Ruanda
Dauer
Partner
Ministerium für Finanzen und Wirtschaftsplanung
Panorama einer grünen Berglandschaft.
© GIZ/Binh Dang

Ausgangssituation

Ruanda ist stark von den Folgen des Klimawandels betroffen. Diese belasten viele Wirtschaftsbranchen, Regionen und Bevölkerungsgruppen zunehmend. Zugleich drohen sie, Ungleichheiten zu verschärfen. Um den Ausstoß von Treibhausgasen zu mindern und das Land besser an den Klimawandel anzupassen, sind erhebliche Investitionen notwendig – durch den ruandischen Staat, die internationale Zusammenarbeit sowie durch private Investor*innen.

Klimawandel und grünes wirtschaftliches Wachstum stehen ganz oben in Ruandas Entwicklungsagenda. Daher gestaltet das Land die Wirtschafts- und Finanzpolitik klimaorientiert und langfristig und entwickelt seine institutionellen Fähigkeiten weiter. So schafft es die Voraussetzungen, um die Kapitalströme in klimarelevante Projekte und Wirtschaftsaktivitäten zu kanalisieren und den Menschen in Ruanda und insbesondere künftigen Generationen das Recht auf eine gesunde Umwelt zu sichern.

Ziel

In Ruanda sind die regulatorischen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, um öffentliches und privates Finanzkapital für einen sozial-ökologischen Wirtschaftswandel zur Verfügung zu stellen, verbessert.

Ein Mann schreibt eine mathematische Formel, die auf einen Bildschirm übertragen wird.

Vorgehensweise

Das Vorhaben arbeitet in drei eng miteinander verzahnten Handlungsfeldern.

Es trägt dazu bei, die Informationslage für Entscheidungen im Bereich nationaler Klimafinanzierung zu verbessern.

Außerdem fördert das Vorhaben die analytischen und fachlichen Kompetenzen der ruandischen Finanzinstitutionen in Bezug auf eine klimaorientierte Finanz- und Wirtschaftspolitik. Dabei berät es beispielsweise zur Gestaltung und Politikfolgenabschätzung, zur Umsetzung der ruandischen grünen Taxonomie sowie zur Berichterstattung.

Zudem unterstützt das Vorhaben relevante Behörden dabei, klimaorientierte Regulierungs- und Aufsichtsinstrumente zu entwickeln.

Stand: Mai 2025

Gearing economic policy and financial sector towards sustainability
pdf
323,2 KB
Wird geladen