Innovation für grünes und digitales Wirtschaftswachstum fördern
Grüne und Digitale Wirtschaftsentwicklung in Algerien
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2022 bis 2025
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Die algerische Wirtschaft ist vom Erdöl- und Erdgasbereich dominiert, oft wettbewerbsschwach und sehr von fossilen Rohstoffen abhängig. Um diese Herausforderungen zu meistern, muss die algerische Wirtschaft digitaler und grüner werden. Dazu braucht es Innovationen von algerischen Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen (KKMU), einschließlich Start-ups, was wiederum ein starkes Innovationsökosystem erfordert. Im algerischen Innovationsökosystem ist jedoch die Kooperation zwischen den beteiligten Akteur*innen schwach. Zudem tragen die strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen wenig dazu bei, Anreize für Innovationen zu setzen und sie zu fördern. Auch fehlt es vielen Unternehmen an Kenntnissen und Bewusstsein für digitale und grüne Technologien und Methoden.
Ziel
Ein gestärktes Innovationsökosystem fördert grüne und digitale Wirtschaftsentwicklung in Algerien.
Vorgehensweise
Um das algerische Innovationsökosystem zu unterstützen, fördert das Vorhaben die Kooperation zwischen dessen Akteuren, verbessert die Kompetenzen von dessen Unterstützungsstrukturen und hilft KKMU digitale Technologien betrieblich einzusetzen. Das Vorhaben macht hierbei Folgendes:
- Es baut grüne Digital Innovation Hubs auf und verknüpft sie mit anderen Hubs in Europa sowie weiteren Ländern Afrikas. Ein Digital Innovation Hub bezeichnet hierbei eine koordinierte Gruppe von Organisationen, deren Expertise sich ergänzt. Sie haben als gemeinnütziges Ziel, Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation sowie Innovation zu unterstützen.
- Das Vorhaben berät das Ministerium für wissensbasierte Wirtschaft, Start-ups und Kleinstunternehmen zur Verbesserung der normativen und institutionellen Rahmenbedingungen, um Start-ups und Innovationen zu fördern. Hierfür bildet es auch Fach- und Führungspersonal von Organisationen des Innovationsökosystems weiter.
- Es baut außerdem einen Pool von Berater*innen auf, die algerischen KKMUs bei ihrer digitalen Transformation zur Seite stehen.
Stand: Februar 2023