2020.4065.7

Psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung (MHPSS) für Binnenvertriebene und die loakle Bevölkerung

Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Syrien
Dauer
Partner
Ohne politischen Träger - direkt mit Bevölkerung oder NGO
Kontakt

Beate Warczinski

Kontakt aufnehmen

Ausgangssituation

Nach 13 Jahren Krieg und dem Sturz des Regimes in Syrien leiden viele Menschen unter schweren psychischen Symptomen. Der Konflikt hat die Widerstandsfähigkeit der gesamten Bevölkerung verringert.

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden 25 Prozent der Menschen in Konfliktregionen an psychischen Belastungsanzeichen. Schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen wie Binnenvertriebene, Kinder, Frauen und Menschen mit Behinderungen sind psychisch besonders belastet. Gleichzeitig fehlen Fachkräfte, um Betroffene zu versorgen. Das Gesundheitssystem kann somit nicht angemessen auf die Bedürfnisse der Bevölkerung reagieren.

Ziel

Dienstleister zu psychischer Gesundheit und psychosozialer Unterstützung (MHPSS) sind zu Gesundheit, Bildung, Schutz vulnerabler Gruppen und Vorsorge besser qualifiziert. Zudem ermöglichen lokale Angebote betroffenen Menschen und schutzbedürftigen Gruppen, psychische Belastungen abzubauen.

Vorgehensweise

Das Vorhaben bildet psychosoziale Fachkräfte weiter, um Betroffene besser beraten und versorgen zu können. Es unterstützt zudem die Mitarbeiterfürsorge und Supervision am Arbeitsplatz. Supervision ist ein international anerkanntes Instrument zur Unterstützung von Fachpersonal in medizinischen und pädagogischen Arbeitsfeldern.

Gleichzeitig steigert das Vorhaben die Fähigkeiten in der externen Supervision und Intervision durch ein intensives Trainingsprogramm. Ausgebildete Supervisoren arbeiten mit Partnerprojekten zusammen, um die MHPSS-Teams praktisch zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert das Vorhaben Initiativen, die auf vulnerable Gruppen abzielen, zum Beispiel Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Menschen mit schwerer Belastungssymptomen und Gewaltopfer. Ferner berät das Vorhaben zur Integration von MHPSS-bezogenen Themen und Strategien in Syrien.

 
Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
12340

Entwicklungspolitische Kennungen

Signifikantes Nebenziel:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter

Zuständige Organisationseinheit
3300 Naher und Mittlerer Osten 1

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
18.500.000 €

Wird geladen