24.03.2022
Staatssekretär Flasbarth neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der GIZ
Aufnahme der neuen Funktion am 24. März 2022
Bonn/Eschborn, 24. März 2022. Der Aufsichtsrat der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hat in seiner heutigen Sitzung Jochen Flasbarth zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Herr Flasbarth ist seit Dezember 2021 Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zuvor war er unter anderem Staatssekretär im Bundesumweltministerium und Präsident des Umweltbundesamtes.
Staatssekretär Flasbarth: „Ich freue mich, den Vorsitz des GIZ-Aufsichtsrats zu übernehmen. Gerade in politisch so herausfordernden Zeiten wie heute, mit Krisen in Europa und weltweit, den in Folge der Pandemie wieder größer gewordenen Ungleichheiten auf der Welt, steigendem Hunger und Armut und dem zugleich fortschreitenden Klimawandel braucht es eine Stärkung der Entwicklungszusammenarbeit und eine starke GIZ.“
Der Aufsichtsrat der GIZ ist paritätisch mit jeweils zehn Vertreter*innen der Anteilseigner- und der Arbeitnehmerseite besetzt und bestellt, überwacht und berät den Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen. Sie unterstützt die Bundesregierung in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und in der internationalen Bildungsarbeit. Die GIZ trägt dazu bei, dass Menschen und Gesellschaften eigene Perspektiven entwickeln und ihre Lebensbedingungen verbessern.