Berufsorientierte Studiengänge und Unternehmergeist fördern
Hochschulprogramm zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz III (PESEREE III)
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Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
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Land
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Politische Träger
Mehrere
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Gesamtlaufzeit
2023 bis 2025
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Produkte und Fachexpertise
Soziale Entwicklung
Ausgangssituation
Für eine grüne Transformation auf breiter gesellschaftlicher Basis bedarf es gebildeter Fachkräfte, die sich neuen Herausforderungen in der Energiebranche stellen und die Nutzung von erneuerbaren Energien (ER) und der Energieeffizienz (EnEff) vorantreiben.
Einige Hochschulen in Senegal bieten dafür bereits relevante Studiengänge an. Diese müssen jedoch stärker am Arbeitsmarkt ausgerichtet werden, um Absolvent*innen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und die Jugendbeschäftigung zu fördern.
Das Hochschulministerium hat bereits Reformen angestoßen und dezentral neue praxisnahe Ausbildungseinrichtungen gegründet, die berufliche und universitäre Bildung vereinen: die sogenannten „Instituts Supérieurs d’Enseignement Professionnel (ISEP)“.
Ziel
Die Aus- und Fortbildung von Fachkräften im Bereich erneuerbarer Energien und Energieeffizienz in Senegal ist verbessert.
Vorgehensweise
Das Vorhaben unterstützt die senegalesische Regierung in drei Handlungsfeldern:
- Gemeinsam mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unterstützt das Vorhaben den Aufbau eines sechsten ISEP als Modell-Ausbildungsinstitution im Themenfeld ER/EnEff/Umwelt in Mbacké (Region Diourbel). Während die KfW den Bau des „grünen Campus“ begleitet, berät das Vorhaben beim Aufbau der fachlichen und administrativen Kompetenzen.
- Das Vorhaben berät die bestehenden ISEPs dabei, ihre Aus- und Fortbildungsangebote beschäftigungsorientierter zu gestalten. Dazu gehören zweijährige Studiengänge zur Ausbildung von Höheren Techniker*innen sowie Kurzzeitfortbildungen zur produktiven Nutzung von regenerativen Energien.
- Das Vorhaben versetzt Universitäten und ISEPs in die Lage, vielversprechende Geschäftsideen von Studierenden und Absolvent*innen zu unterstützen. Es baut einen institutionenübergreifenden Pool an qualifizierten “Coaches” auf, der Unternehmergeist und entsprechende Kompetenzen an den Hochschuleinrichtungen langfristig etabliert. Strategien zur Förderung von Innovationen helfen, weibliche Unternehmerinnen voranzubringen.
Stand: Mai 2023