2023.2076.0

Verwaltungsdienstleistungen inklusiver und zugänglicher machen

Relance 3.0
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Tunesien
Dauer
Partner
Ministère des technologies de la communication et de l'économie numérique
Kontakt

Alexander Beetz

Kontakt aufnehmen
Drei Frauen unterhalten sich.
© GIZ

Ausgangssituation

Tunesien gilt als digitales Vorbild auf dem afrikanischen Kontinent. In dem nordafrikanischen Land ist nach dem Arabischen Frühling 2011 ein dynamisches IT-Ökosystem entstanden, das bereits mehr als 110.000 Jobs in 1.800 Unternehmen sichert.

Die Digitalisierung birgt viel Potenzial und wird durch eine nationale Digitalstrategie gefördert. Diese sieht unter anderem vor, die tunesische Verwaltung zu digitalisieren. Denn diese ist papierlastig und die Prozesse sind für Bürger*innen schwer verständlich. Damit erschwert sie bisher wirtschaftliches Wachstum, Investitionen und internationalen Handel.

Drei Frauen schauen auf ein Smartphone.
© GIZ

Wenn die Verwaltung modernisiert und digitalisiert ist, kann sie die sozioökonomische Entwicklung in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und schwacher Wirtschaft voranbringen.

Ziel

Verwaltungsdienstleistungen sind digitaler, inklusiver und transparenter zugänglich.

Zwei Männer schauen auf ein Smartphone.
© GIZ

Vorgehensweise

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist seit 2019 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein wichtiger Partner Tunesiens. Sie unterstützt das Land dabei, seine Strategie zum digitalen Wandel umzusetzen und somit die Verwaltungsdienstleistungen digitaler, inklusiver und transparenter zugänglich zu machen.

Das Projekt schließt an das erfolgreiche Vorgängerprojekt an und wird unter dem Dach des Digitalzentrums in Tunesien umgesetzt. Es verfolgt vier Ansätze:

  1. Strategie
    Es unterstützt Strategien, um den digitalen Wandel umzusetzen.
  2. Digitale Lösungen
    Es entwickelt transparente, nutzerorientierte und langfristige digitale Anwendungen der öffentlichen Verwaltung.
  3. Kompetenzentwicklung
    Es schafft die Grundlagen für einen langfristigen Wandel innerhalb der Verwaltung.
  4. Sensibilisierung
    Es rückt die Nutzung digitaler Anwendungen in das öffentliche Bewusstsein.

Stand: Mai 2025

Weitere Projektinformationen

CRS-Schlüssel
22040

Entwicklungspolitische Kennungen

Hauptziel:

  • Demokratische und inklusive Regierungsführung

Signifikantes Nebenziel:

  • Gleichberechtigung der Geschlechter

Zuständige Organisationseinheit
3600 Nordafrika

Vorgänger-Projekt
2019.2277.2

Auftragsvolumen (aktuelles Projekt)
8.500.000 €

Wird geladen