Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Pakistan fördern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Pakistan (REEE II)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Länder: Pakistan 
Politischer Träger: Abteilung für wirtschaftliche Angelegenheiten, pakistanische Regierung
Gesamtlaufzeit: 2005 bis 2023

Net Metering System in Islamabad

Ausgangssituation

In Pakistan sind etwa 75 Millionen Menschen im ländlichen Raum und in Vororten regelmäßig von Stromausfällen betroffen. Für weitere 50 Millionen Menschen ist die Stromversorgung nicht sichergestellt. Strom wird hauptsächlich in Wärmekraftwerken und durch Wasserkraft gewonnen. Der Anteil von Strom aus erneuerbaren Quellen (großangelegte Wasserkraftwerke nicht mit eingerechnet) beträgt weniger als fünf Prozent der Gesamtmenge.

Die pakistanische Regierung strebt an, den Anteil erneuerbarer Energie im Energiemix des Landes bis 2030 auf 30 Prozent anzuheben. Mit der Alternative Renewable Energy Policy 2019 wurden Maßnahmen eingeführt, die erneuerbare Energie voraussichtlich vollständig in die pakistanische Energieversorgungsplanung miteinbeziehen werden.

Ziel

Die Versorgung mit erneuerbarer Energie, ihre Finanzierung sowie die Energieeffizienz verbessern sich und tragen zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum in Pakistan und zum weltweiten Klimaschutz bei.

Vorgehensweise

Das Projekt Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Pakistan (Renewable Energy and Energy Efficiency in Pakistan, REEE II) wird durch die folgenden Interventionsgebiete umgesetzt:

1.  Management des Stromnetzes

Unterstützung der Netzbetreiber bei der Anpassung ihrer Arbeits- und Organisationsprozesse, um den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen und schwache Netze zu stabilisieren. Dazu gehören neue Instrumente zur Ausbauplanung und zum Betrieb der Stromnetze, eine fortgeschrittene Untersuchung der Stromnetze sowie eine Meilensteinlegung für ihre Modernisierung.

2.  Ausbau netzgekoppelter Photovoltaikanlagen

Verbesserung der Bedingungen für einen beschleunigten Ausbau dezentralisierter, netzgekoppelter Energiegewinnung aus Solaranlagen. Das Projekt berät seine Partner zu neuen Geschäftsmodellen, digitalisiert ihre Arbeits- und Organisationsprozesse zur Netzüberwachung, verbessert die Qualität der Produkte und bildet Dienstleister für Photovoltaikanlagen aus.

3.  Elektrifizierung im ländlichen Raum

Unterstützung bei der Erprobung neuer reproduzierbarer und nachhaltiger Geschäftsmodelle. Entwicklung des gesetzlichen Rahmens für die Stromversorgung außerhalb des Stromnetzes und eine Verbesserung der Fähigkeiten, um diese Form der Stromversorgung zu betreiben.

4.  Das Pakistan German Renewable Energy Forum (PGREF)

Das Pakistan German Renewable Energy Forum ist eine Plattform zum Austausch, die Entscheidungsträger*innen, Forschungsinstitute und Expert*innen aus Pakistan und Deutschland zusammenführt. Einer der Hauptschwerpunkte ist es, deutsche Firmen auf dem pakistanischen Markt einzuführen.

Stand: Juli 2022

Weitere Informationen