Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Blue Economy am westlichen Indischen Ozean
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Regionalinitiative Meeresgovernance im Westindischen Ozean
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Östliches und südliches Afrika; Pilotland Mosambik
Politischer Träger: Sekretariat der Nairobi Convention, organisiert von UNEP
Gesamtlaufzeit: 2020 bis 2024
Ausgangssituation
Die Ökosysteme des westlichen Indischen Ozeans sind für Lebensmittelsicherheit und wirtschaftliche Entwicklung in zehn Staaten im östlichen und südlichen Afrika von erheblicher Bedeutung. Mehr als 60 Millionen Menschen sind von diesem Biodiversitätshotspot direkt abhängig. Gleichzeitig stellen der Klimawandel und die fehlende Nachhaltigkeit menschlicher Eingriffe eine Bedrohung dafür dar.
Die Nairobi Convention (NC) wurde als ein gesetzlicher Rahmen und Koordinierungsmechanismus für die Länder eingerichtet, um den Schutz der Biodiversität in der Region auszuweiten und zu koordinieren. Die Erweiterung der Kooperation zwischen verschiedenen Handlungsträgern stellt jedoch eine Herausforderung dar, insbesondere zwischen Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft.
Das Projekt zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen regionalen und lokalen Akteuren für gute Meeresgovernance und eine nachhaltige Blue Economy zu verbessern.
Ziel
Das Projekt verbessert die Kooperation zwischen den relevanten regionalen und lokalen Akteuren, um in der Region am westlichen Indischen Ozean eine bessere Meeresgovernance und eine Blue Economy zu erreichen.
Vorgehensweise
Die Regionalinitiative Meeresgovernance im Westindischen Ozean
- Verbessert den regionalen Dialog zu politischen Zielsetzungen, indem sie Handlungsträger*innen dabei unterstützt, eine regionale Meeresgovernance- und Informationsmanagement-Strategie mit ins Leben zu rufen. Darin enthalten sind Rahmenwerke zur Zusammenarbeit, um in der Region des westlichen Indischen Ozeans das Meer und die Küstengebiete besser zu verwalten.
- Verbessert die Zusammenarbeit zwischen Akteuren in der Region. Durch Our Blue Future (OBF) wird die Privatwirtschaft miteinbezogen. OBF ist eine Multi-Stakeholder Initiative, die sich für eine inklusive und nachhaltige Blue Economy in der Region um den westlichen indischen Ozean einsetzt. Sie unterstützt ein vielseitig aufgestelltes Netzwerk von ergebnisorientierten Partnerschaften und Projekten, denen teilweise eine Vorreiterrolle zukommt.
- Entwickelt Multi-Stakeholder Partnerschaften, um Meeres- und Küstenressourcen zu schützen, und in Mosambik nachhaltige Herangehensweisen gemäß der Blue Economy. Die Regional Initiative Meeresgovernance im Westindischen Ozean unterstützt Firmen, Regierungseinrichtungen und Partner aus der Zivilgesellschaft dabei, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig lokal die Governance und den Lebensunterhalt zu verbessern.
Stand: Juni 2022