Thailändisches Programm für saubere Mobilität (Thailand-Komponente des globalen Projekts TRANSfer III)

Projektkurzbeschreibung

Titel: Transfer III – Ambitionierte Minderungsmaßnahmen im Verkehrssektor
Auftraggeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)
Land: Thailand
Politischer Träger: Office of Transport and Traffic Policy and Planning (OTP)
Gesamtlaufzeit: 2017 bis 2022

Ausgangssituation

Die thailändische Regierung hat sich verpflichtet, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 20 Prozent zu reduzieren. Der Verkehr ist für ein Drittel des Treibhausgasausstoßes verantwortlich. Die Folgen: Treibhausgasemissionen steigen stark an, die Luftverschmutzung in thailändischen Städten nimmt zu und Verkehrsstaus schränken die wirtschaftliche Produktivität ein und beeintraechtigen die Lebensqualitat, insbesondere in den Ballungsräumen.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und nukleare Sicherheit (BMU) unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH die Regierung Thailands, ein Programm für saubere Mobilität (Thai Clean Mobility Programme, TCMP) zu entwickeln. Dabei handelt es sich um ein nationales Programm, das Stadtverwaltungen bei der Planung und Umsetzung von nachhaltigen städtischen Maßnahmen und Projekten zur Verringerung von Treibhausgasemissionen im Verkehr unterstützt. Auch die Senkung der verkehrsbedingten Luftverschmutzung in thailändischen Städten steht im Fokus.

Ziel

Thailändische Stadtverwaltungen setzen zunehmend nachhaltige Politiken, Instrumente und Maßnahmen um, die verkehrsbedingte Luftverschmutzung nimmt ab.

Bangkok_Skytrain_TRANSfer

Vorgehensweise

Um diese Ziele zu erreichen, konzentriert sich TRANSfer auf die folgenden drei Arbeitsfelder:

  1. Das Projekt konzipiert ein Staugebührenmodell für Bangkok.
  2. Es unterstützt die Reform des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Bangkok und fördert zudem die Modernisierung der Busflotte.
  3. TRANSfer unterstützt bei der Einrichtung eines nationalen Fonds, um Maßnahmen und Projekte zu finanzieren, die nachhaltigen Verkehr fördern.

Zur Gestaltung des TCMP hat die thailändische Regierung interministerielle Arbeitsgruppen korrespondierend zu den drei Säulen des Programms und den Arbeitsfeldern von TRANSfer eingerichtet, die gemeinsam an der detaillierten Ausgestaltung des TCMP arbeiten. Die GIZ unterstützt die Arbeitsgruppen mit Hintergrundstudien und fachlich-technischer Expertise.

Stand: Januar 2021

 

Weitere Informationen