Die duale berufliche Aus- und Weiterbildung in Marokko unterstützen
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Unterstützung bei der Umsetzung der kooperativen Berufsbildung (Tamheen II)
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Land: Marokko
Politischer Träger: Ministère de l’Inclusion économique, de la Petite entreprise, de l’Emploi et des Compétences / Ministerium für wirtschaftliche Inklusion, kleine Betriebe, Arbeit und Ausbildung (MIEPEEC), Département de la Formation Professionnelle / Behörde für die berufliche Aus- und Weiterbildung (DFP)
Gesamtlaufzeit: 2022 bis 2026
Ausgangssituation
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzt in der Zeit von Juni 2022 bis Mai 2026 gemeinsam mit dem Ministerium für wirtschaftliche Inklusion, kleine Betriebe, Arbeit und Ausbildung (MIEPEEC) und seiner Behörde für die berufliche Aus- und Weiterbildung (DFP) das Tamheen II-Projekt um.
Das Projekt baut direkt auf den Ergebnissen des Vorgängers (Tamheen I, 2018 bis 2022) auf, das in vier marokkanischen Regionen in den Bereichen Logistik und Kommunikationstechnologie aktiv war. In dieser Phase haben 250 junge Menschen in 100 Firmen eine duale Berufsausbildung absolviert. Weitere Ergebnisse sind: die Entwicklung eines Systems zur Qualitätssicherung, die Förderung des Dialogs zwischen staatlichen Stellen und der Privatwirtschaft, Wissen zum Thema Ausbildung am Arbeitsplatz (formation professionnelle en milieu de travail, FPMT), das in Unternehmen und Verbände eingebracht wurde, und innovative Berufsberatungsformate für Mädchen mit Schwerpunkt in der Informations- und Kommunikationstechnik, das das Projekt zur Verfügung gestellt hat.
Ziel
Das Tamheen II- Projekt erhöht die Arbeitsmarktfähigkeit von jungen Menschen und Frauen in Marokko, indem es neue Herangehensweisen an eine kooperative berufliche Aus- und Weiterbildung umsetzt und festigt.
Vorgehensweise
Das Projekt arbeitet eng mit der Privatwirtschaft zusammen, um Angebote für eine kooperative/duale berufliche Aus- und Weiterbildung zu entwickeln. Dabei bevorzugt es den praxisorientierten FPMT-Ansatz gegenüber einer überwiegend theoretischen schulbasierten Ausbildung, die junge Absolvent*innen nur unzureichend auf das Berufsleben vorbereitet. Das Projekt geht gegen die seit längerem hohe Jungendarbeitslosigkeit vor, indem es die Arbeitsmarktfähigkeit junger Menschen verbessert. Darüber hinaus versucht es, die wirtschaftliche Integration von Frauen zu verbessern und somit die Wirtschaftsentwicklung Marokkos weiter voranzubringen.
Die Schwerpunkte des Projekts sind:
- Management, Governance und Umsetzung der kooperativen beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Beruflichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zu begleiten und dabei Soft- und Greenskills verbessern und
- Berufsberatung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie für Mädchen, um gegen das Gender Gap im Digitalbereich vorzugehen
International bewährte Verfahrensweisen und weltweit erfolgreiche Herangehensweisen erleichtern den Übergang von der Schule in die Berufsausbildung.
Stand: Oktober 2022