Erfolgreich im Reisanbau
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Regenerativer Reisanbau in Thailand
Financier: Livelihoods Funds
Land: Thailand
Partner: Mars Food, Herba Bangkok S.L (Ebro Foods S.A.)
Politischer Träger: Referat für Reisanbau im Ministerium für Landwirtschaft und Genossenschaften (Thai Rice Department)
Gesamtlaufzeit: 2018 bis 2019
Ausgangssituation
Reis ist in Thailand ein Grundnahrungsmittel und darüber hinaus eine wichtige Exportkultur. Allerdings wird das Anbau- und Ertragspotenzial nicht ausgeschöpft, und durch die steigenden Produktionskosten und unvorhersehbare Witterungsbedingungen geraten die Margen der Erzeuger zunehmend unter Druck. Nach der Abschaffung der Reissubventionen scheint der konventionelle Reisanbau nicht mehr rentabel zu sein. Hinzu kommt, dass der intensive Einsatz von Agrarchemikalien zu einer Verschlechterung der Böden geführt hat, so dass die Ernteerträge gesunken sind.
Ziel
Test einer einzigartigen, regenerativen Reisanbaumethode, bei der weniger Agrarchemikalien und Wasser eingesetzt werden, mit der die langfristige Bodenfruchtbarkeit wiederhergestellt werden kann und mit der die Reisbauern ihre Anbaukulturen für den Export diversifizieren können.
Vorgehensweise
In den thailändischen Provinzen Angthong und Chainart werden 150 Reisbauern geschult, damit sie künftig qualitativ höherwertigen Reis anbauen, die Bodenfruchtbarkeit verbessern und ein höheres Einkommen erzielen können. Gegenstand der Schulung sind innovative Reisanbautechniken, Bodennährstoff- und Bodenfruchtbarkeitsmanagement, Fruchtdiversifizierung, integrierter Pflanzenschutz, integrierte Schädlingsbekämpfung, Unkrautbekämpfung und Finanzierungslösungen. Dabei werden die Bauern nicht nur ausgebildet, sondern erhalten auch Startpakete, um sie dazu zu motivieren, neue Techniken zu testen. Außerdem haben die Projektpartner den Reisbauern zugesagt, ihnen den gesamten höherwertigen Reis abzunehmen, der mithilfe dieser innovativen Anbautechnik erzeugt wird. Der Erfolg der neuen Reisanbautechnik soll anhand der steigenden Einkommen der Bauern, die sich aus höheren Ernteerträgen bei gleichzeitig geringeren Produktionskosten ergeben, sowie anhand der Akzeptanz der neuen Anbautechnik bei den Bauern gemessen. In der nächsten Phase soll die innovative Anbautechnik in größerem Maßstab eingeführt werden (Upscaling).