Bildung weltweit inklusiv und praxisnah gestalten

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Globalvorhaben Bildung
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)​​​​​​​
Land: Pakistan, Mongolei, Kenia, Senegal, Südafrika und überregional​​​​​​​
Partner: Asiatische Entwicklungsbank (ADB), Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB), Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Siemens Pakistan, Globale Bildungspartnerschaft (GPE)​​​​​​​
Politischer Träger: Mongolei: Ministerium für Arbeit und Soziale Sicherung (Ministry for Labour and Social Protection, MLSP), Pakistan: Nationale Berufsbildungskommission (National Vocational & Technical Training Commission)
Gesamtlaufzeit: 2021 bis 2025

Ausgangssituation

Die wichtigsten Ressourcen eines Landes sind seine Menschen. Bildung spielt eine große Rolle dabei, dieses Potenzial zu nutzen.

In vielen Ländern gibt es jedoch kein geschlechtergerechtes Bildungssystem: Weltweit gehen 129 Millionen Mädchen und junge Frauen im schulfähigen Alter nicht zur Schule.

gizIMAGE-berufliche-bildung-im-bauwesen-1

Auch die berufliche Bildung wird vielerorts nicht bedarfsgerecht gestaltet. Lehrpläne, Prüfstandards und Finanzierung liegen oft allein in staatlicher Verantwortung. Dabei ist die Beteiligung von Betrieben wichtig, damit die Ausbildung den Anforderungen der Wirtschaft entspricht. Die Bauindustrie als weltweit wichtiger Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt bietet dafür großes Potenzial.

Ziel

Der Zugang zu praxisorientierter beruflicher Bildung in Infrastrukturvorhaben und die geschlechtergerechte Bildungsplanung sind in ausgewählten Partnerländern verbessert.

gizIMAGE-berufliche-bildung-im-bauwesen-2

Vorgehensweise

Das Vorhaben beinhaltet zwei Komponenten: Build4Skills und BACKUP Bildung.

Build4Skills

Berufsbildung „made in Germany“ ist eine international anerkannte Marke. Ein zentraler Aspekt ist die Nähe zum Betrieb: Auszubildende lernen dabei wichtige Kenntnisse für die Berufswelt. Build4Skills wendet dieses Prinzip in den beteiligten Ländern an.

Zu den Projektpartnern zählen die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) und die Afrikanische Entwicklungsbank (AfDB). Beide investieren in große Bauvorhaben, die für das Projekt als Ausbildungsort dienen.

Eine Kooperation zwischen Build4Skills, Siemens Pakistan und der pakistanischen Berufsschule AMANTECH fördert Mädchen und Frauen in der Infrastrukturbranche. Das Ausbildungsangebot beinhaltet ein Praktikum bei Siemens in Karachi.

BACKUP Education

In dieser Komponente unterstützt das Vorhaben Länder darin, Fördermittel der Globalen Bildungspartnerschaft (GPE) für eine geschlechtergerechte Grundbildung zu beantragen. Mit der United Nations Girls Education Initiative (UNGEI) entwickelt das Vorhaben dazu einen Kriterienkatalog für geschlechtersensible Bildungsplanung. Dieser soll bei der Bewerbung von Ländern für den Girls‘ Education Accelerator von GPE angewendet werden.

Stand: August 2022

Weitere Informationen