Eine Person in einem Laborkittel arbeitet an einer Maschine. © GIZ

Wirtschaftliche Teilhabe von Frauen verbessern

Wirtschaftliche Teilhabe von Frauen in Zukunftssektoren in Marokko

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2024 bis 2028

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ausgangssituation

Die Gleichstellung der Geschlechter spielt eine wichtige Rolle, um die marokkanische Wirtschaft zu fördern und Armut zu bekämpfen. Dennoch ist die Erwerbsquote von Frauen in Marokko bislang eine der niedrigsten weltweit. Wenn Frauen arbeiten, sind sie vor allem in informellen Arbeitsverhältnissen tätig und von prekären Arbeitsbedingungen betroffen. Eine Kultur der Gleichberechtigung existiert bisher kaum.

Ziel

In ausgewählten Regionen ist die wirtschaftliche Teilhabe von Frauen in zukunftsorientierten Branchen, wie zum Beispiel erneuerbaren Energien, IT oder der modernen Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte, verbessert.

Vorgehensweise

Das Vorhaben nutzt einen gendertransformativen Ansatz. Dieser adressiert nicht nur die Auswirkungen von Geschlechterungleichheit, sondern auch deren Ursachen wie Rollenbilder und Machtverhältnisse. Dafür arbeitet das Vorhaben mit der marokkanischen Regierung, zukunftsorientierten Unternehmen und der Zivilgesellschaft zusammen, um Frauen wirtschaftlich besser teilhaben zu lassen. Hierzu setzt es folgende Maßnahmen um:

  • Es schult Mitarbeiter*innen von staatlichen Institutionen sowie von öffentlich-privaten Wirtschaftskomitees. Damit sollen sie öffentliche Strategien und Fördermaßnahmen besser auf die Bedarfe von Frauen ausrichten und mit Maßnahmen zur lokalen Wirtschaftsförderung in Einklang bringen.
  • Es adressiert die unternehmensexternen und -internen Zugangsbarrieren gemeinsam mit Akteuren der Privatwirtschaft, um die Erwerbstätigkeit von Frauen zu fördern.
  • Es organisiert Trainings und Coachingprogramme, die die Bedarfe von Frauen berücksichtigen und Frauen für den Arbeitsmarkt in zukunftsorientierten Branchen qualifizieren. Gleichzeitig bindet das Vorhaben das soziale Umfeld der Frauen ein, um eine breite Unterstützung sowie ein Bewusstsein für die Potenziale von erwerbstätigen Frauen zu schaffen.

Stand: Oktober 2024

Weitere Informationen