Vertreter des BMWK treffen Vertreterinnen des Vietnamesischen Frauennetzwerks und posieren für Gruppenfoto. © GIZ

Deutsch-Vietnamesischer Klima- und Energiedialog

Unterstützung bilateraler Klima- und Energiedialoge in Entwicklungs- und Schwellenländern – Vietnam

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2022 bis 2024

  • Produkte und Fachexpertise

    Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr

Vertreter*innen des BMWK besprechen sich mit Vertreter*innen von EREA an einem Konferenztisch.

Ausgangssituation

Im November 2022 unterzeichneten die deutsche parlamentarische Staatssekretärin Franziska Brantner und der Vizeminister des vietnamesischen Ministeriums für Industrie und Handel (MOIT) Dang Hoang An die gemeinsame Absichtserklärung, einen Vietnamesisch-Deutschen Energiedialog einzurichten. Beide Länder möchten die Energiewende vorantreiben und sich dabei unterstützen.

Der Dialog ermöglichte seitdem mehrere hochrangige Workshops sowie technische Schulungen und finanzierte eine Reihe von Studien zum Thema. Vietnam und Deutschland bekräftigten ihre Absicht, die laufende Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. In diesem Sinne einigten sich die Länder im Februar 2023 auf den Aufbau einer formalisierten und strukturierten Energiepartnerschaft.

Ziel

Durch den Austausch von Technologie und Wissen lernen Vietnam und Deutschland voneinander und treiben gemeinsam eine umweltfreundliche Energiewende voran, über die beide Länder ihre globalen Klimaschutzverpflichtungen erreichen.

Vorgehensweise

Die Partnerschaft konzentriert sich darauf, erneuerbare Energien auszubauen, ein nationales Stromnetz zu entwickeln sowie die Dekarbonisierung der Industrie und Grünen Wasserstoff zu fördern. Sie ist darauf ausgerichtet, den direkten Austausch zwischen hochrangigen Beamt*innen in den jeweiligen Fachministerien zu unterstützen. Hierdurch lassen sich gemeinsamen Fragen flexibel angehen.

Darüber hinaus organisiert der Energiedialog jährliche Treffen des hochrangigen Lenkungsausschusses, einen jährlichen Energietag und die hochrangige Teilnahme an wichtigen Konferenzen, vor allem dem Berlin Energy Transition Dialogue. Regelmäßige Formate mit der Wirtschaft sind ebenfalls vorgesehen.

Es wird erwartet, dass die Energiepartnerschaft noch in 2024 von Vietnam und Deutschland offiziell unterzeichnet wird. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bei der Umsetzung des Vietnamesisch-Deutschen Energiedialogs mit Sitz in Hanoi.

Mehrere Vertreter*innen aus dem Privatsektor sitzen an Konferenztischen und besprechen sich im Rahmen des Green Economy Forum and Exhibition (GEFE) im Jahr 2022.

Stand: Juli 2024

Weitere Informationen