Weibliches Unternehmertum in Algeriens grüner Wirtschaft fördern
Förderung des weiblichen Unternehmertums in der grünen Wirtschaft in Algerien (PEFEVA)
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Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
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Land
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Politische Träger
Mehrere
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Gesamtlaufzeit
2024 bis 2026
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Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Algerien verfügt über bedeutende natürliche Ressourcen - Öl und Gas und eine reichhaltige Fauna und Flora - sowie ein großes Potenzial für die sozioökonomische Entwicklung von Frauen. Hierdurch erschließen sich dem Land neue Möglichkeiten für den Übergang zu einer grünen Wirtschaft.
Aktuell machen Frauen nur etwa 17,4 Prozent der Wirtschaftsakteur*innen aus. Eine stärkere Repräsentation von Frauen in der Geschäftswelt würde die Strategie der algerischen Regierung unterstützen, die Wirtschaft zu diversifizieren. Gleichzeitig würde sie die geringe Erwerbsquote verbessern und somit Einkommensunterschiede beseitigen. Damit Frauen ihre Geschäftstätigkeiten aufnehmen und ausbauen können, benötigen sie Zugang zu bedarfsgerechten Unterstützungs- und Finanzdienstleistungen.
Ziel
Unternehmerinnen in der grünen Wirtschaft profitieren von einem bedarfsorientierten unternehmerischen Ökosystem in Algerien.
Vorgehensweise
Das Projekt entwickelt das unternehmerische Ökosystem in Algerien, indem es Dienstleistungen ausbaut, die den Bedürfnissen von Unternehmerinnen in der grünen Wirtschaft mehr entsprechen. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Rechte, Ressourcen und Repräsentanz von Unternehmerinnen über einen transformativen Ansatz zu verbessern. Hierfür fördert das Projekt das Wissen und die Fähigkeiten privater und öffentlicher Akteure, vor allem zentrale und lokale Institutionen, Frauenverbände und Inkubatoren. Diese können ihre Unterstützungsleistungen den Unternehmerinnen somit zielgerichteter anbieten.
Das Projekt erweitert zudem Dienstleistungen, welche die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit unter Beteiligung von Unternehmerinnen stärken sollen. Der Fokus liegt auf Wertschöpfungsketten der Produktion von Naturprodukten aus pflanzlichen Ölen. Mit Aktivitäten zur Sensibilisierung und Kommunikation verbessert das Projekt das Bewusstsein für weibliches Unternehmertum.
Stand: Mai 2024