Mikrofone auf einem Tisch mit verschiedenen Staatsflaggen

Digitale Transformation der marokkanischen Verwaltung

Digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung in Marokko

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2026

  • Produkte und Fachexpertise

    Staat und Demokratie

Ausgangssituation

Den digitalen Wandel seiner Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung hat Marokko zur langfristigen politischen Priorität erklärt. Der digitalen Transformation der Verwaltung kommt dabei eine besondere Rolle zu, um Dienstleistungen für Bürger*innen und Unternehmen zügig, transparent und effizient zu erbringen.

Auch wenn bereits viele öffentliche Einrichtungen ihre Leistungen digitalisiert haben, sind diese noch nicht verknüpft oder erfordern weiterhin Behördengänge. Gerade für benachteiligte Bevölkerungsgruppen wächst die digitale Kluft, wenn digitale Dienstleistungen nicht zugänglich oder nutzerfreundlich sind und sie diese so nicht nutzen können.

Ziel

Der digitale Wandel der öffentlichen Verwaltung in Marokko ist auf die Bedarfe von Bürger*innen und Unternehmen ausgerichtet. Er verbessert dadurch die Effizienz, die Transparenz sowie das Vertrauen der Bevölkerung in staatliches Handeln.

Vorgehensweise

Das Vorhaben arbeitet mit der marokkanischen Regierung und Unternehmen aus der Digitalwirtschaft zusammen, um die Digitalisierung der Verwaltung innovativer und bürgerzentrierter zu gestalten. Dazu setzt es folgende Maßnahmen um:

  • Das Vorhaben erarbeitet und verbessert Standards und wiederverwendbare Bausteine für die Verwaltungsdigitalisierung, beispielsweise die elektronische Unterschrift. Dadurch entstehen einheitliche digitale Dienstleistungen verschiedener Behörden.
  • Es unterstützt ferner öffentliche Verwaltungen dabei, Kompetenzen und neue Methoden zu entwickeln, die Bedarfe von Bürger*innen stets in den Mittelpunkt der Digitalisierung setzen.
  • Zudem mobilisiert das Vorhaben Digitalunternehmen und digitale Talente aus der Privatwirtschaft, damit sie ihre innovativen Lösungen und Arbeitsweisen in die Digitalisierung der Verwaltung einbringen.

Stand: Januar 2024

Weitere Informationen