Wirtschaftliche Potenziale von Marokkaner*innen im Ausland sowie anderer Diasporagruppen nutzen
Potentiale für Migration, soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Marokko (POMIRE)
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2023 bis 2026
-
Produkte und Fachexpertise
Sicherheit, Wiederaufbau, Frieden
Ausgangssituation
Im Ausland lebende Marokkaner*innen tragen durch ihre Geldtransfers erheblich zur Entwicklung Marokkos bei. Innerhalb des Landes fehlt es jedoch an Investitionen in wertschöpfende Gewerbe.
Ein Unternehmen in Marokko zu führen, ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Dazu zählen komplizierte Verwaltungsprozesse, fehlendes Wissen sowie mangelnde Informationen zum Unternehmertum.
Zudem leben viele zum Teil sehr gut ausgebildete und hoch motivierte Menschen vor allem aus der subsaharischen Diaspora in Marokko; deren Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung Marokkos noch mehr genutzt werden soll.
Ziel
Die marokkanische Regierung und zivilgesellschaftliche Organisationen nutzen das Potenzial der im Ausland lebenden Marokkaner*innen sowie anderer Diasporagruppen erfolgreich für die langfristige wirtschaftliche Entwicklung Marokkos.
Vorgehensweise
Das Projekt agiert in den folgenden Handlungsfeldern:
- Es unterstützt die Begleitung des wirtschaftlichen Engagements der in Europa lebenden marokkanischen Diaspora, indem es Leistungen verbessert sowie staatliche und zivilgesellschaftliche Strukturen in Marokko ausbaut.
- Es baut mit zusätzlichem beratendem Personal die Kompetenzen der staatlichen und zivilgesellschaftlichen Strukturen in der Pilotregion Tanger-Tétouan-Al Hoceima auf, wodurch es die sozioökonomische Integration der im Ausland lebenden Marokkaner*innen und der in Marokko lebenden Diaspora unterstützt.
- Es vermittelt Migrant*innen Wissen zur Gründung und Erweiterung von Unternehmen.
Stand: Dezember 2023