Energieeffizienz kleiner und mittlerer Unternehmen in Mexiko verbessern
Energieeffizienz für die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (NAMA KMUs)
-
Auftraggeber
Mitigation Action Facility
-
Kofinanzierer
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Department for Energy Security and Net Zero (DESNZ), Dänisches Ministerium für Klima, Energie und Versorgung, Dänisches Außenministerium, Europäische Union, Children's Investment Fund Foundation
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2019 bis 2025
-
Produkte und Fachexpertise
Klima, Umwelt, Management natürlicher Ressourcen
Ausgangssituation
In Mexiko sind 98 Prozent aller Firmen kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU). Sie schaffen Arbeitsplätze für 75 Prozent der Bevölkerung und erwirtschaften knapp über die Hälfte des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Durch ihre große Bedeutung für die Wirtschaft haben sie auch ein großes Potenzial, um Treibhausgase (THG) zu reduzieren. Dabei stehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) jedoch vor der Herausforderung, dass vielen die nötigen Finanzmittel und Ressourcen fehlen, um Energieeffizienzmaßnahmen zu ergreifen.
Ziel
Mexiko hat einen dynamischen und robusten Markt für Energieeffizienz im KMU-Segment. Dadurch steigt die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und sie tragen zum Klimaschutz bei.
Vorgehensweise
Das Programm arbeitet mit KMU in Mexiko, um Energiesparmaßnahmen zu identifizieren und Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Es ist in drei Handlungsfeldern aktiv:
- Es schafft zusätzliche Finanzmittel und Anreize, um den Markt zu stimulieren. Dazu mobilisiert es private und öffentliche Mittel, um für KMU einfacher Finanzierungen zu Vorzugsbedingungen zu gewähren.
- Es fördert das Angebot an Produkten und Dienstleistungen für Energieeffizienz. Außerdem verbessert es die technischen Fähigkeiten von Unternehmen und Einzelpersonen, die Energieeffizienzprojekte entwickeln.
- Das Programm sensibilisiert den Markt und schafft zusätzliche Lösungsansätze. Dabei zeigt es, dass Energieeffizienz die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen erhöht und gleichzeitig Umweltauswirkungen reduziert. Das Programm bildet Allianzen mit wichtigen Akteuren, um eine langfristige Wirkung der Maßnahmen zu gewährleisten.
Die KMU werden dabei technisch und finanziell unterstützt von der Mitigation Action Facility im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), dem britischen Department for Energy Security and Net Zero (DESNZ), dem dänischen Ministerium für Klima, Energie und Versorgung (KEFM), dem dänischen Außenministerium (MFA), der Europäischen Union und der Children's Investment Fund Foundation (CIFF).
Stand: November 2023