Bildung für libanesische Kinder und Flüchtlingskinder aus Syrien verbessern
Nachhaltiges Facility Management in öffentlichen Schulen im Libanon
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Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
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Land
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Politische Träger
Mehrere
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Gesamtlaufzeit
2019 bis 2024
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Produkte und Fachexpertise
Soziale Entwicklung
Ausgangssituation
Libanesische Schulen haben in Doppelschichten geöffnet, um libanesischen Kindern und syrischen Flüchtlingskindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Allerdings ist die Infrastruktur der öffentlichen Schulen für diese zusätzliche Belastung nicht ausgelegt.
Außerdem mussten Schulen aufgrund der Pandemie, anhaltender Streiks der Lehrkräfte sowie Versorgungsengpässen für mehr als zwei Jahre schließen. Da es an digitalen Mitteln fehlte, fand Hybridunterricht nur sehr beschränkt statt.
Angesichts der sich verschlechternden Wirtschaftslage wechseln überdies immer mehr Schüler*innen von privaten auf öffentliche Schulen. Diese können neue Schüler*innen allerdings kaum noch aufnehmen und gleichzeitig den Schulbetrieb bei fehlender Wasser-, Strom- und Internetversorgung aufrechterhalten.
Ziel
Der Zugang zu Bildung ist für libanesische Kinder und syrische Flüchtlingskinder in den Aufnahmegemeinden verbessert.
Vorgehensweise
Um die schulischen Bedingungen für libanesische Kinder und syrische Kinder mit Fluchthintergrund in den Aufnahmegemeinden zu verbessern, konzentriert sich das Vorhaben auf folgende Themen:
- Facility Management (FM) fördern, um Schulgebäude und Bildungseinrichtungen instand zu halten und Betriebskosten zu senken.
- Grüne Schulen durch ökologische Schulkonzepte schaffen und das Umweltbewusstsein mit Hilfe grüner Lernbereiche im Freien und Maßnahmen zum Umweltschutz verbessern.
- Digitalisierung über eine Blended-Learning-Lösung fördern, die den Offline-Zugang zum libanesischen Lehrplan und zu außerschulischen Aktivitäten ermöglicht.
- Gesunde Ernährung unterstützen, indem gesunde Snacks zur Verfügung stehen und gesunde Ernährung und Essgewohnheiten gefördert werden. Dabei werden Saj-Fladenbrot-Stationen in Zusammenarbeit mit lokalen landwirtschaftlichen Verbänden betrieben.
Das Vorhaben arbeitet mit dem Lebanese Center for Energy Conservation (LCEC), Lebanese Alternative Learning (LAL), Teach for Lebanon (TFL) und Fairtrade Lebanon (FTL) zusammen.
Stand: Dezember 2023