Ein junger Auszubildener prüft in einer Autowerkstatt die Batteriespannung für Hybridfahrzeuge an einem Tablet. © GIZ

Berufliche Bildung in Jordanien modernisieren

Unterstützung jordanischer Bildungsanbieter beim Angebot arbeitsmarktorientierter beruflicher Bildung in Jordanien

+ Alle Anzeigen
  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Kofinanzierer

    Europäische Union, Global Affairs Canada (ab 2024)

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2026

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Zwei Studierende stehen in einem Logistiklager mit vielen Paketen und wiegen diese ab.

Ausgangssituation

Dem jordanischen Berufsbildungssystem mangelt es an effektiver Steuerung, unternehmensnaher Aus- und Weiterbildung und gleichberechtigtem Zugang beider Geschlechter. Die Ausbildung befasst sich bisher kaum mit einer ökologisch nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung. Somit wird das jordanische Berufsbildungssystem seiner zentralen Funktion zur Fachkräfteentwicklung für eine breitenwirksame und ökologisch nachhaltige Wirtschaftsentwicklung nicht gerecht

Ziel

Das Berufsbildungssystem in Jordanien ist hinsichtlich Steuerung, Arbeitsmarktrelevanz, Geschlechtergerechtigkeit und ökologischer Nachhaltigkeit verbessert.

Vorgehensweise

Das Vorhaben versetzt öffentliche und privatwirtschaftliche Verantwortliche in die Lage, das jordanische Berufsbildungssystem und seine Schnittstellen zum Hochschulsystem zu modernisieren. Wichtige Aspekte sind die Arbeitsmarktrelevanz, Klima und Umwelt („Green Skills“) sowie die Geschlechtergleichstellung.

Drei Studenten und ein Ausbilder reparieren ein schweres Maschinenteil in einer praktischen Schulung für Automobiltechnik.© GIZ

Dazu berät das Vorhaben die jordanischen Berufsbildungsinstitutionen zu den folgenden Maßnahmen:

  • Akkreditierungssysteme für Qualifizierungsanbieter und -programme aufbauen
  • die Privatwirtschaft systematisch einbinden, inklusive finanzieller Mechanismen
  • umweltrelevante Kompetenzen in Lehrpläne und Lehrinhalte an ausgewählten Modellinstitutionen aufnehmen.

Das Vorhaben qualifiziert außerdem Lehrpersonal an ausgewählten Institutionen. Es unterstützt sie dabei, Lehrpläne geschlechtergerechter zu gestalten und sensibilisiert sie dafür, Mädchen und Frauen in ländlichen Regionen in die Ausbildung zu integrieren.

Zwei Männer nutzen Augmented Reality in einem Trainingsprogramm für Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Automotive Center of Excellence.© GIZ

Stand: November 2023