Verbraucherschutz weltweit verbessern
Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit - die internationale Dimension
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Auftraggeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
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Land
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Politische Träger
Mehrere
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Gesamtlaufzeit
2025 bis 2025
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Produkte und Fachexpertise
Staat und Demokratie
Ausgangssituation
Verbraucherschutz ist entscheidend, um das Gleichgewicht zwischen Unternehmen und Verbraucher*innen zu bewahren. Er bringt wirtschaftliche, sozial gerechte und umweltfreundliche Entwicklungen voran und trägt zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) bei.
Durch rasches Wachstum von aufstrebenden Volkswirtschaften und globale Entwicklungen wie die Digitalisierung und Globalisierung hat sich die Wirtschaft von Entwicklungs- und Schwellenländern stark verändert. Es braucht neue Regelungen, die Verbraucher*innen schützen, sowie Instrumente, die diese Regeln durchsetzen.
Gleichzeitig bieten neue Technologien und innovative Marktteilnehmer*innen Möglichkeiten, neue Ansätze zu entwickeln. Diese gleichen das Verhältnis zwischen Verbraucher*innen und Unternehmen aus und fördern einen umweltfreundlichen Konsum.

Ziel
Beteiligte Institutionen aus Brasilien, China, Indonesien und Deutschland können Verbraucherrechte besser verankern und durchsetzen und tragen so zu den SDGs bei.

Vorgehensweise
Das Vorhaben setzt auf internationale Dialoge, um den Verbraucherschutz weltweit zu fördern. Dazu knüpft es an ein Vorgängerprojekt zwischen Brasilien, China, Indonesien und Deutschland an. Darüber hinaus bindet es afrikanische Länder flexibel in den Dialog ein.
Das Vorhaben arbeitet in drei Schwerpunkten:
- Es organisiert vierteljährlich Roundtables bei denen Partnerinstitutionen, externe Expert*innen und Vertreter*innen internationaler Organisationen ausgewählte Themen zum Verbraucherschutz diskutieren.
- Es etabliert regelmäßige Workshops, die einen vertieften Austausch zu Themen der Roundtables ermöglichen.
- Es beteiligt sich an internationalen Konferenzen und Verbraucherschutz-Gremien von internationalen Organisationen – wie der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung.
Stand: Februar 2025