Das öffentliche Finanzwesen und landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten in Vanuatu verbessern
Technical Assistance for the Vanuatu Value Chain Programme
-
Auftraggeber
Europäische Union
-
Land
Vanuatu
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2019 bis 2024
-
Sonstige Beteiligte
Ministerium für Tourismus, Handel, Gewerbe und Ni-Vanuatu-Business; Ministerium für Finanzen und Wirtschaftsverwaltung; Ministerium des Premierministers
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Mit der Zeit hat sich die vanuatuische Wirtschaft von einer Primär- zu einer Dienstleistungswirtschaft entwickelt. Dienstleistungen tragen (gemessen am Bruttoinlandsprodukt) inzwischen mit etwa zwei Drittel zur Wirtschaftsleistung des Landes bei. Gleichzeitig steigt im Inland die Nachfrage nach verarbeiteten und unverarbeiteten landwirtschaftlichen Produkten. Wegen einer geringen Produktivität und eingeschränkten Möglichkeiten zur Verarbeitung kann die vanuatuische Primärwirtschaft diesen Bedarf nicht abdecken. Nichtsdestotrotz ist das Wachstumspotenzial bei der Verarbeitung von Agrarprodukten in dem Land groß. In der Zukunft könnte die Primärwirtschaft in Vanuatu sogar zu einer Exportbranche werden.
Ausgewählte Wertschöpfungsketten zu fördern, könnte langfristig positive Effekte haben und dazu führen, dass die Produktion die Nachfrage im eigenen Land übertrifft und zu mehr Exporten führt. Im Mittelpunkt des Programms „Vanuatu Value Chain“ (VaVaC) der Europäischen Union (EU) stehen die Wertschöpfungsketten um Kokosnüsse, Rinderhaltung sowie Obst und Gemüse.
Ziel
Die landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten in Vanuatu werden stärker und tragen zur langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei.
Vorgehensweise
Das VavaC-Programm gliedert sich in zwei Komponenten:
- Budgethilfe für Landwirtschaft und Handel, die vanuatuische Regierung verteilt die Finanzmittel
- Fachliche Unterstützung für eine höhere Leistungsfähigkeit der Regierung bei der Verteilung der Finanzmittel, die durch die Budgethilfe zur Verfügung stehen. Umgesetzt wird diese Komponente durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Fachliche Unterstützung erhalten Ministerien, Koordinierungsstellen und Arbeitsgruppen, die an der Verteilung der Budgethilfe beteiligt sind, die durch VaVaC geleistetet wird. Das Vorhaben selbst gliedert sich in vier Komponenten:
- Komponente 1: Es verbessert die Leistungsfähigkeit staatlicher Behörden in Vanuatu, um die Aufgaben in der Landwirtschafts- und Handelsentwicklung zu erfüllen.
- Komponente 2: Es trägt dazu bei, bessere Leistung in den Wertschöpfungsketten um Kokosnüsse, Rinderhaltung sowie Obst und Gemüse zu erbringen.
- Komponente 3: Es vereinfacht die erfolgreiche Umsetzung der Eckpunkte zur Reform der vanuatuischen Finanzverwaltung
- Komponente 4: Es stellt sicher, dass die die durch die EU zur Verfügung gestellte Budgethilfe erfolgreich eingesetzt wird.
Stand: August 2023