Mit Power-to-X die Wende in der Energie- und Rohstoffwirtschaft fördern
Länderübergreifende Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Rahmen des bestehenden International PtX Hub
-
Auftraggeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
-
Land
-
Gesamtlaufzeit
2022 bis 2023
-
Produkte und Fachexpertise
Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr
Ausgangssituation
Für die globale Energiewende und den Klimaschutz braucht es Alternativen zu fossilen Energieträgern und Grundstoffen wie Kohle und Erdgas. Um auch in Bereichen Emissionen zu reduzieren, die sich nicht allein durch die direkte Nutzung von erneuerbaren Energien klimaneutral stellen können, braucht es neue Ansätze wie Power-to-X (PtX).
Die Kooperationsländer des Projekts „Länderübergreifende Beratungs- und Unterstützungsleistungen im Rahmen des bestehenden International PtX Hub“ haben gute Voraussetzungen, um PtX gewinnbringend zu nutzen. Mit ihrer großen Leistungsfähigkeit, Energie aus Wind und Sonne zu gewinnen, können sie grünen Wasserstoff herstellen. Indem sie Stick- und Kohlenstoff zugeben, können sie den Wasserstoff zu CO2-neutralen Kraft- und Rohstoffen weiterverarbeiten. Davon profitieren beispielsweise die Schiff- und Luftfahrt sowie die Chemieindustrie.
Ziel
Kooperationsländer bringen mit klimaneutralen PtX-Lösungen ihre Energiewende und wirtschaftliche Entwicklung voran.
Vorgehensweise
Das Projekt ist Teil des „International PtX Hub“, einem Zentrum für Wissen, Zusammenarbeit und Innovationen zu PtX. Es identifiziert und entwickelt mit Partner*innen in neun Ländern und Regionen lokale Möglichkeiten, um PtX anzuwenden und wirtschaftlich zu nutzen.
Es fördert zudem mit Studienreisen und Veranstaltungen den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu klimaneutralen PtX-Lösungen. Im Mittelpunkt steht dabei, PtX-Nachhaltigkeitsaspekte in nationale Strategien zu integrieren.
Weiterhin entwickelt das Projekt branchen- und themenspezifische Schulungen und Online-Lernmodule, um Entscheidungsträger*innen und Expert*innen zu PtX weiterzubilden.
Stand: Juli 2023