Frau an einem Supermarktregal

Verbraucherrechte in den ASEAN-Staaten schützen

Verbraucherschutz in ASEAN II

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Land

    ASEAN

  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2025

  • Produkte und Fachexpertise

    Wirtschaft und Beschäftigung

Ein Mobiltelefon, Schreibpapier und ein Stift.

Ausgangssituation

Die ASEAN-Region ist mit über 680 Millionen Verbraucher*innen eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaften der Welt. Entscheidend bei der wirtschaftlichen Erholung der Region nach der COVID-19-Pandemie ist die digitale Wirtschaft. Mit der zunehmenden Digitalisierung sehen sich die Verbraucher*innen jedoch mit neuen Risiken wie etwa missbräuchlichen Vertragsklauseln auf Online-Plattformen konfrontiert. Um die Verbraucherrechte zu gewährleisten, sind neue Ansätze der Regulierung und Rechtsdurchsetzung erforderlich. Diese müssen besonders schutzbedürftige Verbraucher*innen wirksamer schützen.

Aufbauend auf den Aktivitäten und Ergebnissen des Vorgängervorhabens gilt es nun, in einigen Mitgliedstaaten Lücken in der Gesetzgebung und bei den Fähigkeiten der Verbraucherschutzbehörden zu schließen. Aus dem ASEAN Consumer Empowerment Index 2020 geht hervor, dass die Verbraucher*innen in der Region weder angemessen über ihre Rechte informiert sind noch die entsprechenden Beschwerdemechanismen nutzen können. Somit können sie bei Verlusten ihr Recht kaum durchzusetzen.

Ziel

Verbraucherschutzsysteme in den ASEAN-Mitgliedstaaten verbessern sich in den Bereichen Regional- und Online-Handel.

Vorgehensweise

Das Vorhaben verfolgt den dreistufigen Ansatz,

  • den regionalen Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb des ASEAN-Ausschusses für Verbraucherschutz (ACCP) zu erleichtern, 
  • die Verbraucherschutzpolitik in ausgewählten ASEAN-Mitgliedstaaten (Indonesien, Kambodscha, Laos und Vietnam) zu modernisieren und
  • unter Einbeziehung öffentlicher und privater Akteure und der Zivilgesellschaft eine innovative und verbraucherfreundliche Kultur zu fördern.

Die Projektmaßnahmen orientieren sich im Wesentlichen am ASEAN Strategic Action Plan on Consumer Protection (ASAPCP) 2025 und sind darauf ausgelegt, die Umsetzungslücke zwischen regionalen Initiativen und nationalen Reformen zu schließen.

Stand: Juli 2023

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