E-Government und Innovation in der öffentlichen Verwaltung unterstützen
Projektkurzbeschreibung
Bezeichnung: Unterstützung von E-Government und Innovation in der öffentlichen Verwaltung
Auftraggeber: Supporting e-Government and Innovation in the Public Administration (InnoPA)
Land: Ägypten
Politischer Träger: Ministry of Communications and Information Technology (MCIT), Ministry of International Cooperation (MoIC), Ministry of Planning and Economic Development (MoPED), Central Agency for Organization and Administration (CAOA)
Gesamtlaufzeit: 2022 bis 2025
Ausgangssituation
Digitalisierung ist zu einem zentralen Motor für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Ägypten geworden, und so benötigt die Regierung ein umfassendes Ökosystem für eine erfolgreiche digitale Transformation. Das umfasst die IT-Infrastruktur, qualifizierte Menschen und einen angemessenen Rechtsrahmen.
Trotz aller Vorteile ist die Einführung eines umfassenden E-Government in Ägypten auch mit Herausforderungen verbunden. Hierzu zählen die Skepsis von Beamt*innen, die befürchten, durch Technologie ersetzt zu werden, Widerstand gegen papierlose Verfahren, geringe digitale Kompetenz von Bürger*innen wie Beamt*innen, das Fehlen politischer Vorgaben zur Regulierung der IKT und eine digitale Kluft, die bestehende Ungleichheiten verstärkt. Das Bestreben der Regierung, Innovation und Technologie durch Digitalisierung stark voranzutreiben, birgt auch die Gefahr, dass marginalisierte Gruppen, die mit diesem raschen Wandel nicht Schritt halten können, darunter Menschen mit Behinderungen, zurückgelassen werden.
Ziel
Die Regierung Ägyptens schafft die Voraussetzungen für die digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung mit einem stärker bürgerorientierten und innovativen Ansatz.
Vorgehensweise
Um seine Ziele zu erreichen, arbeitet das Vorhaben mit einer Vielzahl relevanter Akteure aus dem IKT-Ökosystem zusammen und folgt dabei dem Grundsatz, niemanden zurückzulassen. Mit einem facettenreichen Konzept ist das Vorhaben in folgenden Handlungsfeldern tätig:
- Schaffung institutioneller und prozessualer Voraussetzungen für eine bürgerorientierte, innovative digitale Transformation durch bessere Regulierung und strategische Koordination.
- Bessere Vorbereitung des Personalmanagements in der öffentlichen Verwaltung auf die digitale Transformation.
- Verbesserung der Fähigkeit der öffentlichen Verwaltung, digitalisierte, nutzerorientierte öffentliche Dienstleistungen zu erbringen.
- Entwicklung der institutionellen und personellen Grundlagen für Innovationsmanagement in der öffentlichen Verwaltung.
- Entwicklung digitaler Komponenten auf der Grundlage des GovStack-Rahmenwerkes, die in anderen Bereichen erneut verwendet werden können. Dies trägt zu einer digitalen Transformation der Regierungsprozesse bei.
Stand: März 2022