Viele bunte geometrische Formen. © iStock.com/studiostockart

Diversität

Diversität ist in der GIZ gelebte Realität. Eine diverse Belegschaft bedeutet Vielfalt an Lebensentwürfen, an Perspektiven und an Ideen. Diese Vielfalt macht die Arbeit der GIZ besser, denn sie führt zu kreativeren und innovativeren Lösungen. Das ist ein Schlüssel zum Erfolg. 

Die GIZ trägt darum Sorge, dass alle Mitarbeitenden ihr volles Potenzial nutzen können. Dafür fördert sie ein respektvolles Arbeitsumfeld eine auf Wertschätzung und Vertrauen aufbauende Unternehmenskultur. Die GIZ lehnt jede Art von Diskriminierung ab. So sichern wir Teilhabe und Chancengleichheit für alle. 

Die GIZ verankert Diversität in ihren Werten und in ihrer Kultur.
Wir sind uns bewusst, dass viele Menschen mehrfache Diskriminierung auf einmal erleben, aufgrund von Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Religion oder ethnischer Herkunft.

Das sagen Mitarbeitende


        
    
Ein Bild von Janina Fischer, Diversitätsbeauftragte der GIZ und folgendem Zitat:  Vielfalt im Unternehmen macht uns nachweislich erfolgreicher und innovativer. Sie ist kein,Nice to have', sondern ein Must-have'.

        
    
Ein Bild von Anthony Okelo von der GIZ Afrikanische Union und folgendem Zitat: Die ethnische Vielfalt in der GIZ trägt vielfältige Perspektiven, kulturelle Kompetenzen und innovative Ideen zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.

        
    
Ein Zitat von Sarwat Sughra, Diversitätsmanagerin bei der GIZ Pakistan und folgendem Zitat: Ich schätze das Engagement der GIZ für religiöse Vielfalt, weil es ein integratives Umfeld schafft, in dem Menschen mit unterschiedlichem Glaubenshintergrund zusammenarbeiten, lernen und zu gemeinsamen Zielen beitragen können.

        
    
Ein Bild von Linh Nguyen Duy von der GIZ Vietnam und folgendem Zitat: Früher hatte ich viel mit meiner queeren Identität zu kämpfen. Durch die Arbeit bei der GIZ habe ich meinen inneren Frieden gefunden, weil meine Kolleg*innen Vielfalt in allen Lebensbereichen anerkennen und sich für den Schutz der universellen Menschenrechte einsetzen.

        
    
Ein Bild von Alexander Nebelung, Mitgründer der Mitarbeiter*innen-Initiative OstWind und folgendem Zitat: Repräsentation auf allen Ebenen ist wichtig - auch für Menschen mit Ostbiografie. Dafür setzen wir uns in der GIZ ein.

        
    
Ein Bild von Thorsten Schäfer-Gümbel, Vorstandssprecher der GIZ und folgendem Zitat: Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und das große Potenzial diverser Teams sind essenziell für den langfristigen Erfolg der GIZ.

        
    
Ein Bild von Klara Buttgereit, Auszubildende bei der GIZ und folgendem Zitat: Altersvielfalt sorgt für einen stetigen Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt. In der GIZ arbeiten wir generationsübergreifend und erzielen so optimale Arbeitsergebnisse.

        
    
Ein Bild von Stefanie Latter, Gesamt-Schwerbehindertenvertretung und das folgende Zitat: Diversität ist Vielfalt und Inklusion ist der Klebstoff, der die Dimensionen verbindet. Wir lernen und wachsen miteinander, als Menschen und Unternehmen. Ein echtes Erlebnis.

Das tut die GIZ für gelebte Vielfalt:

  • Alle Führungskräfte durchlaufen verpflichtende Diversitätstrainings. 
  • Mitarbeitende können sich in Fortbildungen und Trainings zu Diversität weiterbilden. 
  • Die GIZ hat Beauftragte für Diversität, Gender und Inklusion eingesetzt, die Diversitätsthemen im Unternehmen vorantreiben.  
  • Die GIZ hat eine Diversitätspolicy verabschiedet und Null-Toleranz gegen jede Form der Diskriminierung im Regelsystem verankert 
  • Die GIZ verfolgt eine lebensphasenorientierte Politik und ist seit vielen Jahren als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert
  • Gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten sowie den Schwerbehindertenvertretungen der GIZ fördern wir die innerbetriebliche Gleichstellung und die Inklusion von Menschen mit Behinderungen 
  • Die GIZ schafft Aufmerksamkeit und Akzeptanz für Diversität u.a. durch Aktionstage 
  • Das Unternehmen fördert Mitarbeitenden-Initiativen zu Diversität weltweit. 

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Sie engagiert sich konkret in den sieben Dimensionen von Vielfalt:

Weitere Informationen

Das Arbeiten in geschlechtergemischten Teams ist bei der GIZ Normalität. Wir bemühen uns um eine gendergerechte Sprache, denn wir wollen, dass sich alle gemeint fühlen. Als Arbeitgeberin strebt die GIZ gleiche Bezahlung für gleiche Leistung an und bietet Teilzeit und Elternzeit für alle Geschlechter, auch in Führungspositionen. Mehr dazu:

Unsere Genderstrategie | Integrierter Unternehmensbericht GIZ

Die GIZ fördert die inklusive Zusammenarbeit in Teams und sorgt für möglichst barrierefreie Arbeitsumgebungen. Außerdem bietet sie Unterstützung für Mitarbeiter*innen mit Behinderungen. Mehr dazu:

Inklusion in der GIZ - Integrierter Unternehmensbericht 2020

Aktionsplan digitale Barrierefreiheit

TheValuable500

Die Belegschaft der GIZ ist der Spiegel vielfältiger Gesellschaften: Bei uns arbeiten Menschen aus 121 Nationen und unterschiedlicher ethnischer Herkunft in meist interkulturellen Teams. Viele von ihnen sind auch in internationalen und interkulturellen fachlichen Netzwerken aktiv. In Mitarbeitenden-Initiativen engagieren sich zahlreiche Kolleg*innen darüber hinaus ehrenamtlich zu Themen wie kulturelle Vielfalt, Antirassismus und Postkolonialismus. Mehr dazu:

Vielfalt leben | Integrierter Unternehmensbericht GIZ

40 Nationalitäten, ein Team: Die GIZ bei der Afrikanischen Union (youtube.com)

Bei der GIZ schaffen wir ein inklusives Arbeitsumfeld für Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ). Das Unternehmen unterstützt Mitarbeitenden-Netzwerke wie das Rainbow-Netzwerk und andere betriebliche Interessengruppen. Mehr dazu:

Ausgezeichnete Gleichstellung: Das GIZ-Büro in Mexiko (youtube.com)

Vielfalt leben | Integrierter Unternehmensbericht GIZ

Die GIZ-Belegschaft arbeitet in altersgemischten Teams. Im Unternehmen achten wir darauf, dass alle Generationen wertschätzend miteinander umgehen. Mentoring-Programme fördern den Wissenstransfer zwischen Jung und Alt – in beide Richtungen. Mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Akademie für Internationale Zusammenarbeit unterstützt die GIZ Beschäftigte allen Alters dabei, körperlich wie fachlich fit zu bleiben. Flexible Arbeitszeiten und -bedingungen schaffen Raum für individuelle Gesundheitsvorsorge oder die Pflege von Angehörigen. Mehr dazu:

Gesundheitsmanagement

Vielfalt leben | Integrierter Unternehmensbericht GIZ

Informationen für Schüler*innen

Informationen für Studierende und Absolvent*innen

GIZ – ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Die GIZ respektiert die Vielfalt der religiösen Überzeugungen und Weltanschauungen ihrer Mitarbeiter*innen. An zahlreichen Standorten stellt sie einen „Raum der Stille“ zur Verfügung, in den sich Beschäftigte für Gebete zurückziehen können. Auch finden Mitarbeitende in den Kantinen Speisenangebote entsprechend ihrer religiösen Bräuche. Mehr dazu:

Vielfalt leben | Integrierter Unternehmensbericht GIZ

Bei der GIZ wertschätzen wir jede*n Mitarbeiter*in unabhängig von seiner bzw. ihrer sozialen Herkunft. Durch individuelle Karrierebetreuung fördert das Unternehmen jede einzelne Person in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Mehr dazu:

Informationen für Schüler*innen

Vielfalt leben | Integrierter Unternehmensbericht GIZ


        
    
Eine Grafik und der folgende Text: Im Durchschnitt sind unsere Mitarbeiter*innen 41,4 Jahre alt

        
    
Eine Grafik und der folgende Text: 47,7 Prozent der Führungskräfte im In- und Ausland sind weiblich

        
    
Eine Grafik und der folgende Text: Die GIZ hat 36 Initiativen von Mitarbeiter*innen zu verschiedenen Themen

        
    
Eine Grafik und der folgende Text: Bei der GIZ arbeiten Menschen aus 152 Nationen

Weitere Informationen

  1. Diversität ist Bestandteil unseres Wertesystems, der Strategien und Strukturen der GIZ.
  2. Wir nutzen die Vielfalt von Ideen, Wissen, Perspektiven und Lebensentwürfen unserer Mitarbeitenden und wertschätzen diese als Grundgerüst unseres Unternehmenserfolgs.
  3. Wir schaffen eine Unternehmenskultur, in der Sprache und Handeln respektvoll und wertschätzend sind. Diversität ist ein unverzichtbarer Bestandteil unser werteorientierten Unternehmenskultur.
  4. Wir schaffen ein Klima geprägt von Vertrauen, Respekt und Akzeptanz, indem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen.
  5. Wir fördern Diversität, Teilhabe und Chancengleichheit im Unternehmen.
  6. Wir informieren und sensibilisieren unsere Mitarbeitenden zu Diversität und schaffen Dialogräume.
  7. Führungskräfte haben durch ihre Vorbildfunktion eine besondere Verantwortung. Sie nehmen die Vielfalt im Unternehmen wertschätzend wahr, nutzen diese und leben die Haltung des Unternehmens zum Thema Diversität vor.
  8. Wir tolerieren keine Form der Ausgrenzung und Diskriminierung.

Meldung

Portrait von Janina Fischer, Diversitätsbeauftragte der GIZ.

„Diversität ist kein Nice to have”

Meldung

Portrait von Thorsten schäfer-Gümbel, Vorstandsvorsitzender der GIZ

Interview: „Vielfalt ist das, was uns ausmacht“