2024.2175.8

Klimafreundlichen und inklusiven öffentlichen Nahverkehr ausbauen

ProMOVIS II - Dekarbonisierung der städtischen Mobilität in Kolumbien
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung
Land
Kolumbien
Dauer
Partner
Agencia Presidencial de Cooperación
Kontakt

Andres Felipe Martinez Martinez

Kontakt aufnehmen
Nachhaltiger Stadtverkehr in Cartagena, Kolumbien: Nahverkehrsbusse fahren auf einer getrennten Spur neben einem Fahrradfahrer.
© GIZ / Angie Angel Chaparro

Ausgangssituation

Bis 2030 möchte Kolumbien mehr als die Hälfte seiner Treibhausgasemissionen (THG-Emissionen) reduzieren, wobei der Verkehr eine erhebliche Rolle spielt. Rund 82 Prozent der Bevölkerung leben in urbanen Gebieten, was die Städte vor erheblichen Herausforderungen stellt, ihre Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten. Dies würde nicht nur den Kohlenstoffausstoß senken, sondern die Städte auch wettbewerbsfähiger und lebenswerter machen.

Es fehlt jedoch an integrierten, umweltfreundlichen Mobilitätslösungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Hohe Verschuldung, mangelnde Wirtschaftlichkeit, geringe Digitalisierung und unzureichende Datenverfügbarkeit erschweren eine Modernisierung des ÖPNV. Dies benachteiligt vor allem vulnerable Bevölkerungsgruppen wie Frauen, Migrant*innen und Menschen mit Behinderungen.

Ziel

Die öffentlichen Verkehrsmittel ausgewählter kolumbianischer Städte sind integrierter, inklusiver und umweltfreundlicher. Dies fördert den Klimaschutz, festigt die soziale Gerechtigkeit und schafft grüne Arbeitsplätze.

Vorgehensweise

Das Projekt arbeitet mit der kolumbianischen Regierung, Städten sowie Verkehrsbehörden und -unternehmen im Großraum Cali zusammen. Es unterstützt die Entwicklung technischer, planerischer und organisatorischer Lösungen für einen integrierten und inklusiven ÖPNV, z.B. durch eine Studie zur Integration der städtischen Verkehrssysteme mit Überlandbussen.

Darüber hinaus entwickelt es Finanzierungsmodelle gemeinsam mit der Nationalregierung sowie nationalen und internationalen Finanzinstitutionen. Es nutzt außerdem alternative städtische Finanzierungsquellen für den ÖPNV, wie die Besteuerung von Bodenwertgewinnen.

Das Projekt setzt auf partizipative und digitale Formate, um den Austausch zwischen den Städten zu fördern und die Kompetenzen in der klimafreundlichen städtischen Mobilität sowohl in den Verwaltungen als auch bei Unternehmen zu verbessern.

Stand: Januar 2025

Estrategia Nacional para Abordar la Violencia Sexual en el Transporte Público y la Movilidad Activa
pdf
5,38 MB
Guía 1: Lineamientos para la implementación de estrategias de Desarrollo Orientado al Transporte Sostenible
pdf
24,41 MB
Guía 2: Lineamientos para la implementación de instrumentos de captura de valor del suelo asociados a sistemas de transporte público
pdf
15,97 MB
Guía 3: Lineamientos para la implementación de negocios colaterales para sistemas de transporte público
pdf
18,33 MB

Aufträge mit ähnlicher thematischer und geografischer Passung:

Wird geladen