Globale Gesundheit fördern
Widerstandsfähige Gesundheitssysteme schaffen
Gesund zu sein ist eine Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt Länder und Einrichtungen weltweit dabei, das Gesundheitswesen widerstandsfähiger zu machen und Menschen mit Blick auf die Gesundheit besser zu versorgen. Dafür treibt sie unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitspersonal voran, stärkt Strukturen für die Versorgung, baut Gesundheitsangebote für Mädchen und Frauen aus und fördert wirksame Therapiemethoden.
Allein 2022 hat die GIZ dazu beigetragen, dass 120 Millionen Patient*innen verbesserte Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen konnten. 300 Millionen Menschen haben mit Unterstützung der GIZ von einem verbesserten Krankenversicherungsschutz profitiert.
Der One-Health-Ansatz: Klimawandel, Biodiversität und Gesundheit zusammen gedacht
Mehr als drei Viertel aller neu auftretenden menschlichen Infektionskrankheiten haben ihren Ursprung in der Tierwelt. Durch fehlenden Naturschutz und schrumpfenden Lebensraum kommen sich Mensch und Tier kritisch nah. Die GIZ arbeitet hier nach dem One-Health-Ansatz: Sie bündelt ihre langjährige Erfahrung in den Bereichen Gesundheit, Ernährungssicherung, Anpassung an den Klimawandel und Erhalt von Biodiversität, um durch interdisziplinäre Zusammenarbeit dem Risiko von Gesundheitskrisen vorzubeugen.