Digitale Vorreiter-Projekte
Die Digitalisierung ist Chance und Aufforderung zugleich, die Entwicklungszusammenarbeit effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus geben neue Technologien wichtige Impulse zur Erreichung globaler Agenden wie den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.
Unser ehrgeiziges Ziel in der GIZ ist es, die Potenziale der Digitalisierung voll auszunutzen und gleichzeitig die Herausforderungen zu adressieren. Dazu setzen wir neueste technologische und methodische Innovationen ein, schließen neue Partnerschaften, nutzen verstärkt bestehende internationale Netzwerke und bauen unsere personellen Kapazitäten, sowie unsere Beratungskompetenz im Bereich digitale Wirtschaft und digitale Politik aus.
Die Umgestaltung unserer eigenen Arbeitsweisen und die Stärkung unserer Kompetenzen in mehreren Bereichen war die Voraussetzung, um digitale Technologien und Prozesse standardmäßig in der Leistungserbringung zu verankern. Der neue Standard in dem Leistungsangebot der GIZ ist digital – also Digital by Default.
Der Anspruch der GIZ ist es, Vorreiter der digitalen Transformation in der Entwicklungszusammenarbeit und ein innovativer Partner für die Umsetzung digitaler Projekte zu sein.
Dass wir diesen Anspruch bereits leben, zeigen die digitalen Vorreiter-Projekte, in denen digitale Ansätze und Technologien vorgestellt werden, die Probleme in unseren Partnerländern innovativ angehen. Mehr noch, die digitalen Vorreiter-Projekte zeigen konkret, welchen Beitrag neue Technologien und Methoden leisten, um die SDGs, stellvertretend für globale Nachhaltigkeitsagenden, zu erreichen.