Umweltfreundliche Energielösungen in Bangladesch vorantreiben
Politikberatung zur Förderung von EE und RE
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2021 bis 2024
-
Produkte und Fachexpertise
Nachhaltige Infrastruktur: Wasser, Energie, Verkehr
Ausgangssituation
Bangladeschs Wirtschaft wächst schnell, aber das Land bleibt äußerst anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels. Um diese abzuschwächen, verpflichtet sich Bangladesch zur Umsetzung nationaler Klimaziele (Nationally Determined Contributions, NDCs) im Rahmen des Übereinkommens von Paris. NDCs sind konkrete Ziele und Maßnahmen, die jedes Land festlegt, um die nationalen Emissionen zu reduzieren und sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen.
Die jüngsten NDCs von 2021 sehen Projekte zur Entwicklung erneuerbarer Energiequellen und zur Verbesserung der Stromerzeugungstechnologien vor. Entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Energiewende ist eine effiziente Stromversorgung mit erneuerbaren Energien. Allerdings werden neue Technologien bislang nur begrenzt in die Entwicklungspläne für das Stromsystem des Landes, wie den Integrated Energy and Power System Master Plan (IEPSMP), übernommen.
Um erneuerbare Energien erfolgreich zu integrieren, müssen sich die Beteiligten auf eine gemeinsame Strategie einigen. Für die Umsetzung wirksamer Energiesparmaßnahmen ist zudem die Ermittlung von Energieeffizienzpotenzialen auf der Nachfrageseite wichtig. Ein solcher Ansatz gewährleistet umfassendes und koordiniertes Handeln zur Herbeiführung von Energieresilienz.
Ziel
Bangladesch hat auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Energiewende bedeutende Fortschritte erzielt.
Vorgehensweise
Das Vorhaben ist darauf angelegt, ein unterstützendes politisches, regulatorisches und wirtschaftliches Umfeld zur Beschleunigung einer umweltfreundlichen Energiewende in Bangladesch zu schaffen. Es zeigt Anwendungsszenarien, Potenziale und Grenzen umweltfreundlicher Technologien auf. Um seine Ziele zu erreichen, setzt das Vorhaben auf zwei Maßnahmen:
- Entwicklung der Rahmenbedingungen: Der politische und rechtliche Rahmen für den Energiebereich wird weiterentwickelt.
- Förderung von Innovation: Mit Demonstrationsprojekten wird die Grundlage für das Wachstum innovativer erneuerbarer Energiequellen und energieeffizienter Technologien geschaffen.
Stand: Juni 2024