Animierte Darstellung zweier Kinder, die auf einen großen Stadtplan schauen. © GIZ/Savyra Meyer

Kommunale und finanzielle Regierungsführung in Mosambik verbessern

Gute Finanzielle Regierungsführung

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  • Auftraggeber

    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

  • Kofinanzierer

    Schweizerische Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Europäische Union

  • Land
  • Politische Träger

    Mehrere

  • Gesamtlaufzeit

    2023 bis 2026

  • Sonstige Beteiligte

    Das Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (MEF), das Ministerium für Land und Umwelt (MTA), der nationale Gemeindeverband (ANAMM), die Ausbildungsinstitute für öffentliche und kommunale Verwaltung (IFAPA), die staatlichen Vertreter*innen in den vier Provinzen Inhambane, Sofala, Nampula und Niassa und ihren 26 Gemeinden.

  • Produkte und Fachexpertise

    Staat und Demokratie

In einer animierten Szene arbeitet eine Gruppe von Menschen an mehreren Karten.© GIZ/Savyra Meyer

Ausgangssituation

Im staatlichen Handeln Mosambiks ist die Bürgerorientierung noch sehr begrenzt. Das bedeutet, dass die Kommunen weder eine relevante Grundversorgung für die Bevölkerung bereitstellen noch die Bürger*innen ausreichend in lokale Entscheidungsprozesse einbinden. Rechtliche und institutionelle Unzulänglichkeiten beeinträchtigen die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse der Bürger*innen einzugehen, und gefährden den Frieden und die lokale Entwicklung. Eine zentrale Herausforderung für die Kommunen sind die begrenzten Transferleistungen der Zentralregierung und die beschränkten Möglichkeiten, eigene Steuern und Gebühren zu erheben. Die Kommunen werden von der Regierung nur minimal beaufsichtigt und unterstützt. Die Fähigkeiten kommunaler Führungskräfte und Mitarbeiter*innen sind begrenzt, entsprechende Schulungsmöglichkeiten fehlen. Im Interesse einer möglichst effektiven und effizienten Verwendung knapper öffentlicher Mittel benötigen kommunale Verwaltungsstellen und Kontrollmechanismen Unterstützung und externe Aufsicht.

Eine animierte Szene zeigt eine lokale Versammlung, deren Teilnehmer*innen diskutieren und beraten.

Ziel

Die kommunale Regierungsführung in Mosambik verbessert sich im Hinblick auf bürgernahe Dienstleistungen, finanzielle Nachhaltigkeit und Rechenschaftslegung.

Vorgehensweise

Das Vorhaben verbessert die kommunale Regierungsführung in Mosambik mithilfe der folgenden Maßnahmen:

  • Ausbau der Fähigkeiten für finanzielle Nachhaltigkeit und Rechenschaftslegung in ausgewählten Gemeinden.
  • Erweiterung der kommunalen Fähigkeiten für die Bereitstellung effizienterer und wirksamerer Dienstleistungen und die Anpassung der Stadtplanung an die Erfordernisse der Bürger*innen.
  • Verbesserung der rechtlichen, institutionellen und strategischen Bedingungen für kommunales Regieren.
  • Strategische Entwicklung von Fähigkeiten im öffentlichen Dienst und Unterstützung weiblicher Führungskräfte in dezentralen Regierungsstrukturen.
  • Verbesserung der externen Kontrolle der öffentlichen Finanzen durch eine oberste Rechnungskontrollbehörde und Beratung bei der Schaffung eines unabhängigen Rechnungshofs.

Stand: April 2024

Animierte Darstellung eines Mannes im Anzug und einer Frau in traditioneller Kleidung, die gemeinsam an einer Karte arbeiten.

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