Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen in Benin unterstützen
Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen in Benin (ProPME)
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2022 bis 2025
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KKMU) in Benin haben es schwer, sich erfolgreich zu entwickeln. Häufig fehlt es ihnen bei wichtigen Themen wie Geschäftsplanung, Produktentwicklung, Vermarktung und Digitalisierung an Wissen. Den Betrieben fällt es außerdem schwer, geeignete Mitarbeiter*innen zu finden und diese zu qualifizieren.
Es gibt für die KKMU derzeit nur wenige Betreuungs- und Beratungsangebote und die Inhalte sind selten zielführend. Die Betriebe können somit ihr Potenzial kaum ausschöpfen. Das führt dazu, dass viele Menschen im Land entweder keine Arbeit finden oder in Jobs mit niedriger Produktivität tätig sind.
Ziel
KKMU in Benin wachsen erfolgreich und stellen neue Mitarbeiter*innen ein.
Vorgehensweise
Das Projekt unterstützt staatliche Institutionen sowie private Agenturen dabei, das Angebot an Trainings, Betreuung und Unternehmensberatung für die Betriebe zu verbessern. Diese können dadurch ihr technisches und unternehmerisches Wissen ausbauen.
Für die unternehmerische Begleitung der KKMU wird auf den erprobten Trainings- und Coachingansatz „SME Business Training and Coaching Loop“ (SME Loop) zurückgegriffen. Der Ansatz fördert KKMU dabei, ihre Unternehmens- und Buchführung, ihr Marketing sowie ihre Kundenbeziehung zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus trägt das Projekt mit nationalen und internationalen Dienstleistern zur Personalplanung der Unternehmen bei, also zum Finden, Binden und Qualifizieren von Mitarbeiter*innen. Über Austauschformate sollen Unternehmen ferner zum Beispiel mit Arbeitsagenturen, Schulungsinstitutionen und Arbeitssuchenden zusammenkommen, damit diese die Fachkräftebedarfe der Unternehmen kennenlernen können.
Stand: Juli 2023