Persönliche Sicherheit und (mentale) Gesundheit – die Grundpfeiler des Auslandseinsatzes
Die Zahl der fragilen und konfliktiven Kontexte ist vor allem in den letzten Jahren wieder zunehmend. Gleichzeitig sind vor allem fragile Kontexte oft Ziel von Auslandseinsätzen im Rahmen der EZ/IZ.
Um vor und während des Auslandseinsatzes bestmöglich aufgestellt zu sein, bietet das Programm Skills4Abroad der Akademie für Internationale Zusammenarbeit ein breites Lernangebot rund ums Thema Sicherheit, sexualisierte Gewalt und psychische Gesundheit an. In allen unseren Trainings entwickeln Sie nicht nur die nötigen Kompetenzen, um sich selbst zu schützen, sondern auch um im Umgang mit anderen (Familie, Zielgruppen, Mitarbeitende) umsichtig zu agieren.
Alle unsere Trainings werden in deutscher und englischer Sprache angeboten und richten sich an Fach- und Führungskräfte der EZ/IZ sowie mitausreisende Partner*innen. Alle Trainings werden durch erfahrene Expert*innen der jeweiligen Fachbereiche durchgeführt. Für Fach- und Führungskräfte, die mindestens ein Jahr lang im Ausland arbeiten werden, und ihre mitausreisenden Partner*innen (wenn diese ebenfalls ein Jahr im Ausland leben werden) ist die Teilnahme an den Lernangeboten kostenfrei. Alle anderen können an den meisten Trainings auch teilnehmen, sollten freie Plätze zur Verfügung stehen und die Kosten von der eigenen Organisation getragen werden (kostenpflichtige Teilnahme).
Weitere Informationen zu unserem gesamten Programmangebot und den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.
Wo kann ich die Trainings buchen oder mich beraten lassen?
Alle unsere Trainings können Sie selbstständig über unsere Buchungsplattform learning.giz buchen. Maßgeschneiderte oder Inhouse-Trainings können wir leider nicht anbieten.
Für eine persönliche Beratung zu unserem Kursangebot und Buchung kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.
Skills4Abroad - Anmeldung & Beratung:
T +49 (0)228-4460-2020
T +49 (0)228-4460-2055