Einen klimafreundlichen und sozial gerechten Finanzmarkt fördern
Nachhaltige Finanzierung in Senegal stärken
-
Auftraggeber
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
-
Land
-
Politische Träger
Mehrere
-
Gesamtlaufzeit
2025 bis 2028
-
Produkte und Fachexpertise
Wirtschaft und Beschäftigung
Ausgangssituation
Um die nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen und die internationalen Klimaziele zu erreichen, braucht es mehr öffentliches, aber vor allem privates Kapital. Allein der Senegal benötigt zwischen 2020 und 2030 insgesamt 13 Milliarden US-Dollar, damit er die national festgelegten Beiträge (Nationally Determined Contributions, NDCs) zum Pariser Klimaabkommen umsetzen kann.
Der Finanzmarkt ist zentral, damit öffentliches und privates Kapital in sozial- und umweltförderliche Investitionen sowie die Absicherung gegenüber Sozial-, Umwelt- und Klimarisiken fließt. Um Investitionen für den umwelt- und sozial gerechten Wandel der senegalischen Wirtschaft zu mobilisieren, bedarf es daher eines grünen Finanzmarkts und entsprechenden regulativen Rahmens.
Im senegalesischen Finanzmarkt fehlt es an Kompetenzen, um Chancen und Risiken der grünen und sozial gerechten Finanzierung zu erkennen und zu nutzen. Zudem sind die strategischen und regulativen Vorgaben unzureichend, um Umwelt- und Sozialrisiken im Finanzmarkt zu adressieren sowie um Kapital für grüne Projekte breit einzusetzen.
Ziel
Nachhaltige Finanzierung ist in der Finanzwirtschaft in Senegal stärker verankert.
Vorgehensweise
Das Projekt berät und baut die Kompetenzen von politischen Verantwortlichen aus. Dabei bezieht es Finanzinstitutionen ein. So trägt das Projekt dazu bei, die Bedingungen für einen grünen und sozial gerechten Finanzmarkt in Senegal zu verbessern. Zudem unterstützt es die Partner in der Finanzwirtschaft dabei, innovative nachhaltige Finanzierungsinstrumente zu entwickeln und anzuwenden.
Die Maßnahmen beinhalten beispielsweise:
- Das Projekt arbeitet mit den Handlungsträger*innen daran, eine Strategie für nachhaltige Finanzierung zu entwickeln.
- Es unterstützt ein System, um grüne Wirtschaftsaktivitäten und Investitionen zu klassifizieren (Taxonomie).
- Zudem fördert und verbreitet es nachhaltige Finanzansätze und kooperiert dazu mit Finanzinstitutionen.
Stand: November 2024