Gesetze, Richtlinien, Vereinbarungen und Regeln müssen eingehalten werden. Das gilt insbesondere für die GIZ als Bundesunternehmen. Das ist die Grundlage der Arbeit und der Glaubwürdigkeit der GIZ, deshalb fördert sie eine auf Compliance, Ethik und Integrität ausgerichtete Unternehmenskultur.
Mit unserem Compliance Management System stellen wir sicher, dass unsere Grundsätze und Regeln eingehalten werden und mit den uns anvertrauten Mitteln integer umgegangen wird. Regelverstöße werden durch vorbeugende Maßnahmen weitgehend vermieden oder bei deren Auftreten aufgeklärt. Außerdem stellt das Compliance Management System die Wirksamkeit der Grundsätze und Regeln selbst kontinuierlich auf den Prüfstand. Wenn ein Verfahren nicht mehr den Anforderungen entspricht, wird es überarbeitet und im Unternehmen bekannt gemacht.
Die GIZ steht für Werte. Die Prinzipien unserer gesellschaftlichen Ordnung wie Integrität, Rechtschaffenheit, Respekt vor der Menschenwürde, Offenheit und Nichtdiskriminierung leiten uns. Die GIZ verfolgt eine Null-Toleranz-Politik bei Korruption, die wir strikt ablehnen. Dieses integre Verhalten in der täglichen Arbeit ist unser Kapital, hierzu hat die GIZ ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet. Sie fordert von ihnen ein transparentes und korrektes Handeln ein. Auch der professionelle Umgang mit möglichen Interessenkonflikten ist Teil unserer Integrität.
Externe Partner, Auftraggeber sowie die Öffentlichkeit – und auch Beschäftige der GIZ – können bei Verdacht auf Regelverstöße das Hinweisgeberportal der GIZ nutzen, was auch anonym möglich ist. Die Integritätsberater und Compliance Officer der GIZ sowie ein externer Ombudsmann stehen als neutrale Ansprechpartner bereit.