Kostenlos, relevant und inklusiv – E-Learning-Angebote von atingi
Mittwochmorgen auf einer Sojaplantage im Herzen von Benin – Erntezeit. Der Landwirt Akono und sein 15-köpfiges Team waschen die geernteten Bohnen in großen Holzfässern. Akono ist stolz: Vor drei Jahren musste er die Farm aufgrund einer langen Dürreperiode fast aufgeben. Die veralteten Anbaumethoden brachten kaum noch Erträge. Seit er atingi kennt, ist das anders.
„atingi“ ist ein Begriff aus der Weltsprache Esperanto und bedeutet „Etwas erreichen“. Ein passender Name also für ein Projekt der Deutschen Internationalen Zusammenarbeit, das junge Menschen aus den Partnerländern bei einer erfolgreichen beruflichen Zukunft unterstützt. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt die innovative E-Learning Plattform atingi kostenlose Lerninhalte zur Verfügung, die den wirtschaftlichen und lokalen Anforderungen der Menschen entsprechen. Mit einem Computer, Tablet oder Smartphone können sie darauf zugreifen und so ihre Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt deutlich verbessern. Vor allem auf dem afrikanischen Kontinent, aber auch in anderen Partnerregionen der deutschen internationalen Zusammenarbeit, erhöht sich die Zahl der Menschen mit Zugang zum Internet stetig. atingi ermöglicht ihnen so, „etwas zu erreichen“. Der Landwirt Akono nutzt die atingi App, um mehr über innovative Anbaumethoden für seinen Betrieb in Benin zu lernen. atingi’s offenes und modulares System lässt ihn dabei auch Kenntnisse im Bereich Management erwerben. Dieses neue Wissen ermöglicht es ihm, die Abläufe auf seiner Farm in Zukunft noch wirtschaftlicher zu organisieren. Kurse wie „Nachhaltige Energieressourcen für den Anbau“ rücken Themen wie Nachhaltigkeit in den Fokus. Das kommt nicht nur Akonos Betrieb, sondern auch dem Land, das er bebaut, zugute.
Die Lerninhalte werden in Kooperation mit lokalen Partnern aus Afrika, Asien und Lateinamerika erstellt. Die atingi Entwickler*innen des globalen Projekts „Digitale Transformation“ kooperieren mit vielen Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Politik, wie der Smart Africa Initiative der African Union oder der Internationalen Fernmeldeunion (ITU). Überaus hilfreich: Die Moodle-basierte Plattform unterstützt mehr als 100 Sprachen, sodass atingi fast überall auf der Welt als E-Learning-Komponente eingesetzt werden kann.