Deutschland in den Augen Indonesiens - Eine strategische Partnerschaft auf dem Prüfstand
Wie blickt man in Indonesien auf Deutschland?
Wie werden in Indonesien die Bemühungen Deutschlands um das geopolitisch wichtige Land in Südostasien wahrgenommen? Welchen Stellenwert hat Deutschland heute für Indonesien? Erkennt Indonesien in Deutschland einen Partner für die Verfolgung gemeinsamer Interessen und Werte?
Diese und ähnliche Fragen wurden in einer Serie von rund 40 Gesprächen mit indonesischen Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien, Zivilgesellschaft, Kunst & Kultur, Religion und Sport beantwortet und in einem Studienbericht nun zusammengefasst: „Deutschland in den Augen Indonesiens - Eine strategische Partnerschaft auf dem Prüfstand".
Die wachsende Rolle Indonesiens in der Weltwirtschaft, insbesondere innerhalb der G20, macht Indonesien zu einem wichtigen Akteure in Umwelt- und Klimafragen. Prognosen gehen davon aus, dass Indonesien bis 2030 zur viertgrößten Volkswirtschaft aufsteigen wird, angetrieben durch seine junge Bevölkerung, die Digitalisierung der Städte, die robuste Infrastruktur und die reichen Ressourcen, die für die globale Energiewende entscheidend sind. Indonesiens demokratische Stabilität, Investitionsfreundlichkeit und bündnisfreie Diplomatie tragen zum globalen Multilateralismus bei, wie der G20-Gipfel (Bali 2022) und ASEAN-Gipfel (Jakarta 2023) gezeigt haben.
Auch für Deutschland ist Indonesien eines der globalen Partnerländer, mit dem eine starke Partnerschaft über Jahrzehnte besteht. Geprägt durch die Werte der bestehenden Zusammenarbeit und angetrieben durch den rasanten Wandel der Welt, bilden sich, laut den Befragten, neue Möglichkeiten, um die zukünftige Zusammenarbeit auszugestalten.
Bereicherungen, Ideen und Wahrnehmungen, die laut Befragten für Deutschland relevant sein könnten, sind in der Studie „Deutschland in den Augen Indonesiens - Eine strategische Partnerschaft auf dem Prüfstand“ zusammengefasst.
Zum Download :