Moverity – Benzin sparen mit Big Data

Projektkurzbeschreibung

Titel: Toyota-GIZ-Kooperation für nachhaltige Transportindikatoren
Finanzier: Toyota Daihatsu Engineering & Manufacturing Co.Ltd. (TDEM)
Land: Thailand
Gesamtlaufzeit: 2019 bis 2020

Moverity

Ausgangssituation

Die Mitgliedstaaten des Verbandes Südostasiatischer Nationen (Association of Southeast Asian Nations, ASEAN) setzen zunehmend Maßnahmen um, die die Kraftstoffeffizienz von PKW verbessern. Um zielgerichtete und effektive Förderinstrumente und unterstützende Rahmenbedingungen zu gestalten, bedarf es einer guten Datengrundlage. Daten, die für die Analyse des Benzinverbrauchs in einem Land benötigt werden, umfassen: die Anzahl der Fahrzeuge, die zurückgelegten Entfernungen und der spezifische Kraftstoffverbrauch eines jeden Fahrzeugtyps. In den meisten Ländern sind aussagekräftige Daten über die Anzahl der Fahrzeuge in einer Flotte und die zurückgelegten Entfernungen vorhanden. Demgegenüber steht politischen Entscheidungsträger*innen meist nur der durch Fahrzeughersteller angegebene Kraftstoffverbrauch zur Verfügung. Daten für den realen Kraftstoffverbrauch gibt es in der Regel nicht.

Ziel

Eine digitale Datenplattform erhebt reale Kraftstoffverbräuche und unterstützt informierte Kaufentscheidungen und eine effektive Politik bezüglich kraftstoffsparenden Maßnahmen.

Vorgehensweise

Aufbauend auf einer vorherigen Phase zur Programmierung der Plattform Moverity, werden in dieser Phase folgende Arbeitspakete umgesetzt:

Verbesserung der Moverity-Plattform
Damit möglichst viele Autofahrer*innen die Plattform nutzen und ihren Kraftstoffverbrauch darin eintragen, muss die Benutzerfreundlichkeit der Plattform gesteigert werden. Ergänzend zum bestehenden Chatbot soll hierfür eine Smartphone-App für IOS und Android entwickelt und auf Thailändisch und Englisch veröffentlicht werden. Außerdem gilt es, die Fahrzeugdatenbank zu verbessern und zusätzliche länderspezifische Daten für die Philippinen und Thailand zu ergänzen.

Reichweite und regionalpolitischer Dialog
Die Plattform folgt einem Crowdsourcing-Ansatz, das heißt sie nutzt die Masse der Internetnutzer, um ihr Angebot zu verbessern. Die Datenqualität steigt daher mit zunehmenden Teilnehmerzahlen. Um die Nutzungsrate von Moverity zu steigern, setzt das Projekt verschiedene Maßnahmen um. Dazu gehört die Anbindung von Moverity an den etablierten Regionaldialog über Kraftstoffeffizienz in der ASEAN-Region sowie eine Online-Marketing-Kampagne.

Fit für die Zukunft 
Das Projekt legt den Grundstein dafür, dass Moverity nach Projektende auf eigenen Füßen steht und sich selbständig weiterentwickeln kann. Zu diesem Zweck müssen Partner identifiziert werden, die die Plattform über das Projektende hinaus weiterführen. 

Wirkung

Die Moverity-Plattform, die dazugehörige App und der Chatbot sind vollständig entwickelt und einsatzbereit. Die Plattform wurde im September 2020 an das Thailändische Energieministerium übergeben, welches die Weiterentwicklung plant und die Daten in seine Big Data-Plattform überführen möchte.

Stand: Januar 2021

Weitere Informationen