Die globale Energiewende voranbringen

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Unterstützung von transformativen Strategien für die globale Energiewende zum Klimaschutz – Powering Climate Protection
Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Land:  Global
Gesamtlaufzeit: 2016 bis 2025

Ausgangssituation

Das Klimaschutzabkommen von Paris und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bilden den internationalen Rahmen für den Klimaschutz und eine klimafreundliche Energieversorgung. Auch im Klimapakt von Glasgow vom November 2021 wird eine schnellere und nachhaltige Transformation der Energiesysteme gefordert. Dazu sind eine auf erneuerbaren Energien beruhende Energieversorgung, die Verringerung des Energieverbrauchs und die Steigerung der Energieeffizienz in Verbindung mit dem allmählichen Ausstieg aus fossilen Energieträgern und der Abschaffung von klimaschädlichen Subventionen von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig gilt es, den Grundsatz des „gerechten Übergangs“ zu berücksichtigen. Die Tatsache, dass die CO2-Emissionen weiter steigen, verdeutlicht den akuten Handlungsbedarf, um die internationalen Vereinbarungen so schnell wie möglich in nationale Prozesse zu überführen.

Ziel

Partnerschaften und multilaterale Initiativen an der Schnittstelle von Energie und Klima schließen die bestehenden Lücken bei den Klimazielen und deren Umsetzung.

Vorgehensweise

Das Projekt berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimapolitik (BMWK) in multilateralen Angelegenheiten, die an der Schnittstelle zwischen Energie- und Klimapolitik liegen.

Dabei unterstützt das Projekt das BMWK bei der Gestaltung von langfristigen Energie- und Klimastrategien sowie bei der Beteiligung an multilateralen Prozessen, wie den UN-Klimakonferenzen, den G7- und G20-Verfahren und zahlreichen anderen Foren.

Durch die aktive Beteiligung an verschiedenen internationalen Initiativen sowie durch Agenda-Setting und Koalitionsbildung nimmt das Projekt Einfluss auf die internationale Energie- und Klimapolitik.

Das Projekt erbringt Beratungsleistungen, um die Entwicklung des Marktes für erneuerbare Energien zu fördern und den Privatsektor für die Energiewende zu mobilisieren. Zu diesem Zweck werden Wissensprodukte entwickelt, die die Notwendigkeit des Übergangs zu einer nachhaltigen Energieversorgung, die entsprechenden Umsetzungsmaßnahmen sowie die erzielten Fortschritte beschreiben.

Stand: November 2023