Die Qualität des Angebots für berufliche Aus- und Weiterbildung in Pakistan verbessern

Projektkurzbeschreibung

Bezeichnung: Support to the Technical and Vocational Education and Training Sector in Pakistan
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Kofinanziert durch: Europäische Union, Königliche norwegische Botschaft
Land: Pakistan
Politischer Träger: National Vocational & Technical Training Commission​​​​​​​
Gesamtlaufzeit: 2017 bis 2022

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Ausgangssituation

Energie, Landwirtschaft und Humankapital stellen für Pakistan Arbeitsbereiche mit Potenzial dar. Wegen einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften sind sie bisher jedoch nicht in ausreichender Weise genutzt worden. Nur 27 Prozent der jungen Pakistaner*innen schließen eine weiterführende Schule ab und nur ein sehr kleiner Anteil gelangt zu einer beruflichen Qualifizierung. Jedes Jahr kommen 1,8 Millionen junge Pakistaner*innen in das arbeitsfähige Alter. Die Qualität und Ausrichtung der Ausbildung, die sie erhalten, wird den Erfordernissen des Arbeitsmarktes jedoch nicht in angemessener Weise gerecht. Für Arbeitgeber*innen ist es durch das defizitäre Angebot zur beruflichen Aus- und Weiterbildung schwierig, eine Arbeitnehmerschaft mit der benötigten Qualifikation zu finden. Hierdurch kann die pakistanische Wirtschaft ihre Wachstumspotenziale nicht vollumfänglich nutzen.

Ziel

Durch eine bessere Entwicklung hochwertiger Qualifikationen, die den Bedarfen des Arbeitsmarktes gerecht werden, verbessern sich Governance und die Einbeziehung der Privatwirtschaft im pakistanischen Angebot zur beruflichen Aus- und Weiterbildung.

KICA

Vorgehensweise

Um den Zugang und die Qualität sowie den gleichberechtigten Zugang zu einer qualitativ hochwertigen beruflichen Aus- oder Weiterbildung zu verbessern, hat die pakistanische Regierung 2011 ein umfassendes Reformprogramm verabschiedet. Das Vorhaben wird von der EU sowie Deutschland, den Niederlanden und Norwegen gefördert. Die Erste Reformphase endete 2016. Während dieser Zeit konnten einige der Projektziele erreicht werden. Hierzu gehört die Entwicklung einer landesweiten Bildungsstrategie, das nationale Rahmenwerk für berufliche Qualifikationen (National Vocational Qualifications Framework). Außerdem wurden die kompetenzorientierte Berufsausbildung und Bewertung eingeführt. Die zweite Phase TVET Sector Support Programme (TVET SSP) mit Förderung durch die EU, die Bundesrepublik Deutschland und die königliche norwegische Botschaft begann im Januar 2017. TVET SSP wird in verschiedenen Regionen Pakistans in den folgenden fünf Interventionsgebieten umgesetzt:

  • Die Privatwirtschaft einbeziehen
  • Politische Strategie und Governance
  • Humankapital entwickeln
  • Die reformierte berufliche Aus- und Weiterbildung umsetzen
  • Rückkehrende wieder integrieren

Stand: Juli 2022

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